Die Deutsche Messe AG baut mit der Organisation des Hafenforums ihre Kompetenz im Bereich Hafenlogistik weiter aus und wird dieses Thema künftig noch stärker auf der CeMAT, die Weltleitmesse der Intralogistik, präsentieren.
Das CeMAT Hafenforum startet am 10. September mit der Besichtigung der Ausstellung im Freigelände des Hafens und bietet innovative Umschlagtechnik zum Anfassen. Am 11. September beginnt das Forum mit einem Vortragsblock zu den Themen Globalisierung, Kapazitätsentwicklung und -engpässe sowie Hinterlanderschließung. Im zweiten Vortragsblock dreht sich alles um den JadeWeserPort, wobei sowohl die Marktpotenziale für die Binnenterminals im Fokus stehen als auch die Einbindungsmöglichkeiten in ein Bahn-Kombi-Netzwerk beziehungsweise die Hinterlandanbindung des Hafens per Coaster oder Binnenschiff. Am Nachmittag stehen technische Innovationen im Terminalbetrieb im Mittelpunkt der Vorträge.
Unterstützt wird das Forum vom Zentralverband Deutscher Seehafenbetriebe (ZDS), Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB), ShortSeaShippingPromotionCenter (SPC), von der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft, JadeWeserPort Logistics Zone sowie vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).
Medienpartner ist das Fachmagazin SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK.