Vom 24. bis 28. April 2006 präsentiert die internationale Leitmesse "MicroTechnology" im Rahmen der HANNOVER MESSE in den Hallen 14 und 15 neueste Entwicklungen aus dem Mikrokosmos und hierauf basierende hochtechnologische Anwendungen von rund 170 Ausstellern.
SchauPlatz NANO
Der Ausstellungsbereich der "MicroTechnology" wird durch Foren und Sonderpräsentationen ergänzt. Nach einer erfolgreichen Premiere im April 2005 präsentiert sich der "SchauPlatz NANO" diesmal mit zusätzlichen Ausstellern und neuen Themen. So sind im Jahr 2006 bei dieser von der Beiersdorff GmbH in München organisierten Sonderpräsentation beispielsweise erstmals Messgeräteanbieter vertreten. Neu ist auch die "Venture Capital Area", und die Sonderschau "Nano erleben" demonstriert Nanotechnologie in verschiedenen Einsatzfeldern.
Produktmarkt Mikrotechnik
In enger Kooperation mit dem IVAM - Fachverband für Mikrotechnik organisiert die Deutsche Messe AG den "Produktmarkt Mikrotechnik". Für das Jahr 2006 verzeichnet dieser Gemeinschaftsstand so großen Zuspruch wie noch nie. Insgesamt stellen hier 50 Aussteller Industrielösungen "en miniature" vor. Neu ist dabei beispielsweise der Bereich "New Materials".
Auch das Thema "funktionale Oberflächen" spielt auf dem Produktmarkt Mikrotechnik eine große Rolle. So ist es unter anderem Bestandteil des Diskussionsprogramms im "MicroTechnology Forum", das im Rahmen des Produktmarktes stattfindet. Über die Dauer der Messe präsentiert das Forum Produkte und Trends, und Spezialisten greifen hier aktuelle Themen rund um die Mikrotechnik auf.
Microproduction Line Live
Der Fachverband Micro Technology im VDMA organisiert erneut die Sonderschau "Microproduction Line Live". Unter dem Motto "Die Zukunft der Mikroproduktion" werden hier in praxisnahen Live-Vorführungen Szenarien aus der Voll- und Teilautomatisierung präsentiert, unter anderem für Bereiche wie die Medizintechnik.
Sonderschau Ultrapräzisionsfertigung
Bereits zum sechsten Mal zeigt die NC-Gesellschaft e.V., Ulm, auf einem Gemeinschaftsstand technische Ausstattung und aktuelle Verfahren für die Ultrapräzisionsfertigung. Unter dem Motto "Vom Design bis zum Spritzgießen" wird eine durchgängige Prozesskette dargestellt - von der Herstellung bis zur Nutzung der präsentierten Hightech-Werkzeuge. Darüber hinaus sind auch Projekte aus der mikrosystemtechnischen Forschung zu sehen.
LaserTechnology
Zuverlässig, schnell und sicher arbeiten Lasersysteme. Sie kommen in fast allen Industriebranchen zum Einsatz, von der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie bis zum Maschinen- und Werkzeugbau. Auf einem Gemeinschaftsstand werden neueste Anlagen aus der Lasertechnik gezeigt. Die Exponate reichen von mobilen Handgeräten über Stand-alone-Laser und Lasersysteme für den Sondermaschinenbau bis hin zu Systemlösungen für die Integration in Fertigungs- und Montagelinien.
Synergien mit allen Leitmessen
Die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts sind die Basis für Innovationen in der gesamten Industrie. Für die Mikro- und Nanotechnik ergeben sich daher starke Synergien mit den weiteren Leitmessen im Verbund der HANNOVER MESSE 2006. Im Vordergrund stehen hier Bereiche wie die Fabrik-, Prozess- und Gebäudeautomation sowie Energie und Zulieferung.