Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, Aachen, dem Laser Zentrum Hannover e. V. und der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, Dortmund, wird ein eigener Ausstellungsbereich "Laser für Mikromaterialbearbeitung" realisiert. Integriert in den IVAM-Produktmarkt "Mikro, Nano, Materialien" werden innovative Methoden und Laser-Anwendungen bei der hochpräzisen Produktion im Miniaturbereich vorgestellt.
"Wir werden sowohl breit über Mikromaterialbearbeitung informieren als auch sehr spezielle Themen ansprechen", kündigt IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes an. "Wir informieren über den Einsatz neuer Materialien. Es sind außerdem Experten für die Systemintegration vor Ort, und die Unternehmen stellen ihr Know-how im Bereich Produktion unter Beweis."
Ziel dieser Sonderpräsentation ist es, potenzielle Anwender an das Thema "Laser" heranzuführen und das Interesse von Messebesuchern für Lasertechnik zu wecken. Auf der MicroTechnology werden neue Anwendungen und Applikationsversuche interaktiv demonstriert. Die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH präsentiert beispielsweise eine 3-Achs-Laseranlage zum Feinschneiden, Ritzen oder Markieren von unterschiedlichen Materialien. Besucher können so kleine Bauteile oder Werkstoffmuster mitbringen, die vor Ort mit dem Laser strukturiert oder geschweißt werden.
Das Forum "Innovations for Industry" widmet sich am 23. April 2008 den Lasertechnologien in der Mikromaterialbearbeitung mit einem Schwerpunkttag. Das in den IVAM-Produktmarkt integrierte Forum ist die zentrale Kommunikationsplattform der MicroTechnology.
Die MicroTechnology findet zur HANNOVER MESSE 2008 erstmals in der Halle 6 statt. Standortvorteile bietet die neue Position vor allem durch die unmittelbare Nachbarschaft zu den Leitmessen Research & Technology, INTERKAMA+ sowie Factory Automation und Subcontracting. Synergien ergeben sich hier beispielsweise in den Bereichen Hygienic Design, Reinraumtechnik sowie bei den neuen Materialien, Werkstoffen und der Oberflächentechnik.