Der innovative Ansatz von VORTEX und das für die Branche zukunftsweisende Konzept überzeugte die drei Jurys gleichermaßen. Aber warum? Der QR-Code auf den neu gestalteten Pumpenfronten führt nach dem Scannen mit dem Smartphone jeweils direkt zur digitalen Betriebsanleitung des vorliegenden Pumpenmodells. Diese ist rein nutzerfokussiert aufgebaut: Die bisher übliche Gesamtdarstellung der Betriebsanleitung wurde ersetzt durch unmittelbar anwählbare Kapitel mit darin enthaltenen klaren Bilddarstellungen und Arbeitsanweisungen - ganz ohne Einweisung oder Anmeldung. Auch Videosequenzen wurden integriert.
Die digitale Betriebsanleitung kann auch bequem am PC gelesen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Sie ist erreichbar über die VORTEX-Webseite. Der Pumpe in Schriftform beigelegt wird nur noch ein sogenannter Quick-Guide, der vorgeschriebene Inhalte wie Sicherheits- und Warnhinweise sowie eine Basisbeschreibung für die Pumpeninstallation enthält.
Durch die weltweite digitale Verfügbarkeit in 15 Sprachen kann ein nicht unerheblicher Papierverbrauch nachhaltig reduziert werden. Auch wenn neue Anforderungen oder Sprachvarianten anstehen, bleibt sie umweltfreundlich und ressourcenschonend, da kein unnötiger Papiermüll verursacht wird.
VORTEX zählt zu den innovativsten Herstellern von Trinkwasser-Zirkulationspumpen. Mit dem einzigartigen Design ihres Kugelmotors arbeiten die Pumpen bei unbegrenzter Wasserhärte nahezu geräuschlos und äußerst verschleißarm. Die Pumpen werden unter höchsten Qualitätsstandards ausschließlich im Stammwerk in Ludwigsburg hergestellt und kommen weltweit zum Einsatz.