Der 4. Deutsche Wasserstoff Congress 2008 liefert qualifizierte Expertenbeiträge über den Weg und die Rolle des Wasserstoffs in die Energiewirtschaft sowie über den Entwicklungsstand und die Perspektiven der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien aus den Bereichen Energie, Technik und Wirtschaft.
Der erste Kongresstag richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger in Politik, Industrie, Forschung und im Finanzsektor und diskutiert eingehend das Potential des Energieträgers Wasserstoff im Hinblick auf die Herausforderungen einer zukünftigen Energiewirtschaft. Gleichzeitig bietet ein Fortbildungs- und Informationstag "Wasserstoff und Brennstoffzellen" Schülern, Studenten und Lehrern die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die zukünftigen Technologien, Qualifizierungsmöglichkeiten, Berufsbilder und Bildungsangeboten zu informieren.
In den Fachvorträgen des zweiten Kongresstages wird über den aktuellen Stand von Forschung, Entwicklung und Demonstration bei der Herstellung, Verteilung und Speicherung von Wasserstoff sowie für den Einsatz von Brennstoffzellen in den verschiedenen Anwendungssektoren berichtet.
Das aktuelle Kongressangebot zielt darauf ab, die entscheidenden Fragestellungen zum Thema "Wasserstoff und Brennstoffzellen" herauszuarbeiten und mit den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Technik zu beantworten.
Mit diesem Kongress soll bereits zum vierten Mal eine geeignete Plattform angeboten werden, um sich über eine vielversprechende zukünftige Energiewirtschaft und deren Rahmenbedingungen fundiert zu informieren.
Ebenfalls in Essen findet 2010 die 18. Welt-Wasserstoffenergie-Konferenz (www.18 WHEC2010.de) statt, wo die in diesem Jahr angesprochenen Schwerpunkte mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt weitergeführt werden.