Das Seminar richtet sich an Manager, Einkäufer und Vertriebsleute, aber auch an Ingenieure, Konstrukteure und Entwickler, die aus anderen Bereichen kommen und Zugang zu dieser Werkstofffamilie bekommen möchten.
Experten unterschiedlichster Herkunft geben einen Eindruck über den aktuellen Stand und die Perspektiven des wichtigsten Industrie-Metalls und seiner Legierungen, die der Menschheit seit über 10.000 Jahren immer wieder neue, für die jeweilige Epoche wegweisende, technologische Möglichkeiten eröffnen. Das Seminar soll den Quereinsteiger an das Thema heranführen und ihm einen breiten Überblick geben über Wissenswertes und Nutzbares. Dabei geht es um das Verstehen der großen Zusammenhänge. Die Vermittlung von Detailwissen der einzelnen Fachgebiete ist den entsprechenden Fachseminaren, die das Deutsche Kupferinstitut ergänzend anbietet, vorbehalten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.050,00 € zzgl. MwSt. und schließt die Seminarunterlagen, Getränke, Mittagessen und Abendessen am ersten Veranstaltungstag ein. Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Bei Anmeldungen bis zum 09.03.2012 werden 50,00 € Frühbucherrabatt gewährt. Mitglieder des Deutschen Kupferinstitutes erhalten 15 % Ermäßigung auf den Gesamtpreis. Anmelden sind bis zum 3. April 2012 unter seminare@kupferinstitut.de möglich. Das ausführliche Programm ist auf der Website www.kupferinstitut.de unter Veranstaltungen zu finden. Das Seminar findet im Fraunhofer-inHaus-Zentrum, Duisburg, statt.
Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.
Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.
Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.