Im Fokus stehen dabei auch die Materialeigenschaften von Messing, Bronze und weiteren Kupferwerkstoffen und exemplarische Möglichkeiten zu deren Beeinflussung und Nutzung. Basierend auf den Megatrends und Tendenzen in der Materialentwicklung wird zudem auch ein Überblick über bereits realisierte Anwendungen geboten und ein Blick auf die Optimierung des Recyclings gerichtet.
Der interaktive Workshop in kleinen Gruppen gestattet die Diskussion verschiedener Fragestellung mit den Referenten und den Teilnehmern. Nach einem Überblick über diverse Fertigungsaspekte wird an konkreten Beispielen die Optimierung zwischen Funktion, Kosten und Innovation aufgezeigt. Den Abschluss bilden Betrachtungen zur betriebswirtschaftlichen Optimierung im Umfeld von Produktentwicklung und Beschaffung.
Dieses Seminar spricht jeden an, der in seinem Arbeitsfeld innovative Lösungen sucht. Sei es der Produktentwickler und Konstrukteur, der bei neuen Produkten durch gezielte Werkstoffauswahl das Optimum zwischen Funktion und Herstellkosten anstrebt oder der Optimierer, der ein bestehendes Produkt durch innovative Ansätze noch besser machen möchte. Zielgruppen sind zum Beispiel: Geschäftsführer, Unternehmensstrategen, Entwicklungs- und Konstruktionsleiter, erfahrene Konstrukteure und Entwickler sowie Produktmanager. Unternehmen mit Bezug zum Seminarthema wird außerdem die Möglichkeit geboten, ihre Produkte und ihre Firma in einer “Kleinausstellung” zu präsentieren.
Noch bis zum 9. September 2013 wird ein Frühbucherrabatt von 50,00 €uro gewährt.
Weitere Informationen unter www.kupferseminar.de
Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
Eingebettet in ein internationales Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen. Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.
Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen, das Produkt Kupfer im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, informiert im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.
Die Copper Alliance umfasst neben der International Copper Association Regionalbüros in Brüssel, New York, Santiago und Shanghai. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut vertreten.