Der Wettbewerb wurde initiiert, um zu zeigen, welche unendlichen Möglichkeiten Kupfer auch unter zeitgenössischen Design-Aspekten bietet. bei richtet sich das Projekt insbesondere an Designer und Architekten sowie an Studenten und Doktoranden der Fachrichtungen Design, Gestaltung, Architektur und Innenarchitektur. Um speziell jüngere Interessenten anzusprechen, werden nur Arbeiten von Teilnehmern entgegengenommen, die unter 40 Jahre sind.
Die vorhergehenden Wettbewerbe haben eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen junger Designer hervorgebracht und sich durch bemerkenswerte Ideen ausgezeichnet, die alltägliche Gegenstände in völlig neue Designkonzepte umgesetzt haben. Auch der neue Wettbewerb wird sicherlich wieder hunderte neuer, kurioser, ungewöhnlicher und revolutionärer Objekte hervorbringen, angefangen bei Lampen und Vasen bis hin zu Tischen, Stühlen, Teppichen, Griffen und dekorativen Elementen im Raum. Im Mittelpunkt stehen bei allem Kupfer oder Legierungen wie Bronze und Messing, pur oder in Verbindung mit anderen Materialien.
Die eingereichten Arbeiten werden von einer hochkarätigen Jury bester Architekten und Designer bewertet: mit dabei sind in diesem Jahr der Designer Philippe Bestenheider, der Architekt und Designer Diego Grandi und der Architektur- und Designkritiker Marco Romanelli.
Der erste Preis für Designer und Architekten ist mit 4.000 Euro dotiert, der zweite mit 2.500 Euro. In der Kategorie Studenten wird die Gewinnerarbeit mit 1.500 Euro belohnt.
Mit dem Wettbewerb 2016 soll die kulturelle Rolle des wichtigsten Funktionsmetalls Kupfer bzw. seiner Legierungen einmal mehr unterstreichen und aufzeigen, dass dieser Werkstoff gerade im Designbereich seine konstruktiven und dekorativen Eigenschaften optimal zeigen kann.
Die ausgezeichnete elektrische und Wärmeleitfähigkeit, die hervorragende Verformbarkeit sowie seine Langlebigkeit und seine antimikrobiellen Eigenschaften machen Kupfer und seine Legierungen zusammen unbegrenzten Recyclingmöglichkeit auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz auch für Designer zu einem spannenden und vielfältigen einsetzbaren Material.
Die Teilnahmebedingungen können angefordert werden beim
ISTITUTO ITALIANO DEL RAME
Viale Sarca 336, 20126 Mailand
Tel. +39 2 89301330
info@copperalliance.it www.copperalliance.it
und stehen unter http://bit.ly/22VyzIc zur Verfügung.