Anmelden unter www.dmrz.de, Angebot abgeben, Zuschlag bekommen
Insbesondere für Transportunternehmen aus den Bereichen Taxi und Mietwagen sind Krankenfahrten eine attraktive Einnahmequelle. An Fahrtaufträge zu gelangen, kann aber mühsam sein. Das Deutsche Medizinrechenzentrum will das ändern und bietet in seinem Online-System nun die Möglichkeit an, Aufträge für Krankenfahrten direkt von den Krankenkassen zu bekommen. Neue Krankenfahrtangebote sollen im DMRZ.de-Online-System allen registrierten Kunden in Ihren Fahrgebieten angezeigt werden. Wer die Krankenfahrt durchführen will, der gibt ein Angebot ab.
Jeder kann mitmachen
Mitmachen können deutschlandweit alle Transportdienste. Nötig dazu ist nur ein kostenloser Zugang bei DMRZ.de. Nach Aussagen des Unternehmens ist die Fahrtvermittlung ebenfalls kostenfrei. Kosten in Höhe von 0,5 Prozent der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt. entstünden nur dann, wenn die Fahrt auch über DMRZ.de abgerechnet werde. Dies sei aber keineswegs verpflichtend, sagt René Gelin, einer der drei Geschäftsführer des Deutschen Medizinrechenzentrums. „Wer als Fahrdienst über ein anderes Abrechnungszentrum abrechnet, kann die Fahrt dort einreichen. Gebühren entstehen in diesem Fall bei DMRZ.de nicht“.
Erste Krankenkassen nehmen bereits teil
Die ersten Krankenkassen stellen bereits Krankenfahrten auf der Online-Plattform des Deutschen Medizinrechenzentrums ein. Bei DMRZ.de rechnen die Verantwortlichen nach eigenen Aussagen damit, dass sich bis Mitte 2016 weitere Kassen entschließen werden, die Fahrtvermittlung zu nutzen.
Die DMRZ.de Fahrtvermittlung bietet Fahrdiensten zudem den Zugang zur kostenlosen Online-Krankentransportsoftware „FleetQ“. Damit können alle Fahrten geplant und über die App „myDMRZ Krankentransport“ auf das Mobiltelefon übertragen werden. Fahrten, die Fahrdienste über die Fahrtvermittlungs-Plattform erhalten, können direkt als Fahrauftrag in FleetQ übernommen werden. So soll nach Ansicht von DMRZ.de der gesamte Prozess bis hin zur optionalen Abrechnung digital auf einer Plattform begleitet werden.