„In den vergangenen vier Jahren haben wir eine starke EMEA-Marktposition in den Bereichen Cloud, Daten und Cybersicherheit aufgebaut und gehalten. Mit AMPLIFY 2028 verfolgen wir jetzt das Ziel, Devoteam als Marktführer im Bereich KI zu positionieren“, fügt Stanislas de Bentzmann, Co-CEO von Devoteam, hinzu.
Diese ehrgeizigen Ziele sind darauf ausgerichtet, die Transformation durch KI zu verstärken und nachhaltigen Wert zu schaffen:
- Verzehnfachung des Umsatzes mit KI-bezogenen Dienstleistungen bis Ende 2028: Devoteam war schon immer in der Lage, technologische Revolutionen zu antizipieren, vom Internet bis hin zu Cloud Computing. Jetzt ist Devoteam bereit, die nächste Revolution anzuführen: Künstliche Intelligenz. Das Ziel ist klar: Steigerung des Umsatzes mit KI-bezogenen Dienstleistungen von 5 % im Jahr 2023 auf 12 % bis Ende 2024 und 50 % bis 2028.
- Verdoppelung von Umsatz und Größe in 4 Jahren: Devoteam will bis 2028 einen Gesamtumsatz von 2 Milliarden Euro erreichen. Mit der erfolgreichen bisherigen Strategie, einer klaren Vision und vielversprechenden Wachstumsaussichten plant Devoteam, seine Größe innerhalb von vier Jahren durch eine Kombination aus organischem Wachstum und strategischen Übernahmen zu verdoppeln.
Devoteam steht durch strategische Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen wie AWS, Google Cloud, Microsoft Azure, ServiceNow, Snowflake, Databricks und NVIDIA an der Spitze der KI-Entwicklung. Die Expertise in Sachen Cloud und Plattformen zusammen mit den eigenen Teams aus hochqualifizierten Ingenieuren ermöglichen es, Kunden bei ihrer KI-Transformation mit der gleichen Vision und Führung zu unterstützen, die bereits den bisherigen Erfolg ausgemacht haben.
Das Ziel: Unangefochtener Marktführer in der KI-gestützten Technologieberatung
Der Strategieplan „AMPLIFY“ konzentriert sich auf vier große strategische Bereiche, um kontinuierliches Wachstum und Innovation zu gewährleisten:
1. Einführung einer technologischen Strategie im Einklang mit den Geschäftszielen für maximale Transformation
Da die KI-Transformation eine klare Vision und strategische Ausrichtung erfordert, verfolgt Devoteam einen Ansatz, der die Synergie zwischen technologischen und geschäftlichen Zielen betont. In Zusammenarbeit mit den CIOs der Kunden, den wahren „Dirigenten“ dieser Transformation, identifiziert und priorisiert Devoteam strategische Anwendungsfälle und gewährleistet so die effektive Integration von KI für eine nachhaltige Transformation, die perfekt mit den Ambitionen der Unternehmen übereinstimmt.
2. Vorbereitung auf die KI-Revolution auf Basis einer soliden Grundlage
Devoteam unterstützt Unternehmen durch die Transformation von Anwendungen, Cloud-Infrastruktur, Datenmanagement und Cybersicherheitsmaßnahmen dabei, den Grundstein für eine „KI-fähige“ Infrastruktur zu legen.
3. Optimierung von Technologieblöcken durch Automatisierung und KI
Durch die Verbindung und Automatisierung wesentlicher Komponenten (Anwendungen, Cloud-Plattformen, Daten, Cybersecurity) integriert Devoteam KI in alle Prozesse. So wird der Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg maximiert, vom operativen Betrieb bis zur strategischen Planung. Devoteam schafft damit einen tragfähigen Rahmen für die nahtlose und sichere Integration von KI-Technologien.
4. Ethischer KI-Einsatz für nachhaltige Wertschöpfung
KI muss nicht nur effizient sein, sondern auch ethisch korrekt eingesetzt werden. Devoteam stellt sicher, dass jedes System Fairness, Transparenz und Verantwortung in den Vordergrund stellt, um eine nachhaltige und risikofreie Transformation für Unternehmen zu gewährleisten.Diese Strategie zielt darauf ab, Devoteam als einzigartigen Anbieter für KI-gestützte Technologietransformation zu positionieren.
„Devoteam verfügt über die nötige Größe, um globale Transformationsprojekte voranzutreiben und professionelle Dienstleistungen zu erbringen, aber wir sind auch flexibel genug, um unsere bewährten Methoden auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zuzuschneiden“, sagt Stanislas de Bentzmann.
Eine Strategie, mit der Devoteam das Vertrauen von 80 % der Eurostoxx-50-Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen in mehr als 20 Ländern der EMEA-Region gewonnen hat.
Schulung von 100 % der Mitarbeitenden für die beschleunigte Einführung von KI und Stärkung der eigenen Vorreiterrolle
Devoteam positioniert sich als lernendes Unternehmen und investiert kontinuierlich in die Ausbildung und Zertifizierung seiner Mitarbeitenden.
Mit „AMPLIFY“ verpflichtet sich Devoteam noch stärker der KI, investiert massiv in die beschleunigte Einführung und festigt seine Position als Pionier in diesem Bereich. Devoteam stellt sicher, dass alle 11.000 Mitarbeitenden in GenAI geschult und zertifiziert sind, und bietet Zugang zu Gemini für Google Workspace, um in Sachen technologischer Innovation an der Spitze zu bleiben. Dies ist eine der bedeutendsten Investitionen in KI-Schulungen, die bisher von einem digitalen Dienstleistungsunternehmen getätigt wurden.
Stärkung der Führungsposition im Bereich KI mit Olivier Mallet
Devoteam hat sich seit mehreren Jahren als wichtiger Akteur bei der Integration von KI in Unternehmen hervorgetan. In bereits über 300 erfolgreichen KI-Projekten für Großkunden hat der IT-Dienstleister seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, KI in der Praxis erfolgreich umzusetzen.
Um den Erfolg des „AMPLIFY“-Strategieplans sicherzustellen, hat Devoteam Olivier Mallet als Leiter der eigenen KI-Agentur gewonnen. „Mit Olivier stärken wir unsere Position als führendes Unternehmen in der technologischen Transformation weiter und treiben unsere Rolle als aktiver Gestalter der KI-Revolution voran. Seine Erfahrung und sein strategischer Weitblick unterstützen unsere KI-Initiativen und schaffen so einen außergewöhnlichen Wert für unsere Kunden und Partner“, ergänzt Sebastien Chevrel, Geschäftsführer der Gruppe.
KI Use Cases
Devoteam hat bereits mehrere bahnbrechende KI-Projekte durchgeführt. 2023 wurde für die portugiesische Post (CTT) der erste Transaktions-Chatbot in Europa für die Bearbeitung von Kundenanfragen zur Verfolgung und Anpassung ihrer Lieferungen auf Basis von Azure entwickelt.
Für die europäische Hotelkette Strawberry, deren IT-Teams 2024 einen Assistenten für die 20.000 Mitarbeitenden implementiert haben, wurden erstmals Gemini Pro Agenten mit Funktionsaufrufen im Langchain-Framework eingesetzt.
Des Weiteren hat Devoteam für das saudische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt ein veterinärmedizinisches Vordiagnose-Tool entwickelt, um die Erkennung von Tierseuchen und den Zugang zur Behandlung zu beschleunigen, wobei Gemini auf mehreren Ebenen (Text und Bild) zum Einsatz kam.