C-PAD-TH8-P-K wird einfach über die High-Speed CAN-Schnittstelle an einen Desktop-Rechner oder an ein Notebook angekoppelt. Der Präzisionsmessverstärker mit integrierter Sensorbrucherkennung hat 8 galvanisch getrennte Eingänge für Thermoelemente vom Typ K. Alle Kanäle werden mit 16 Bit A/D Wandlern simultan abgetastet. Pro Kanal sind 10 Samples/Sekunde möglich. Die Genauigkeit kann mit ±0.75 °C angegeben werden. Zwischen den Kanälen und gegenüber dem CAN-Bus beträgt die Isolationsspannung jeweils 500 V. 64 Module mit insgesamt 512 Kanälen können mittels Daisy-Chainig an einem CAN-Port betrieben werden. Bei einer Übertragungsrate von 500 kBaud lassen sich Module über eine Gesamtlänge von 80 Meter miteinander verketten.
Hat der Rechner eine RS-232 Schnittstelle oder ist ein USB-PORT frei, eignen sich E-PAD-Module aus der externen Modulserie von DEWETRON. Daisy-Chainig ermöglicht den Betrieb von bis zu 255 E-PAD-Modulen wahlweise an einer COM-Schnittstelle oder an einem USB-PORT (Bild 2). Zwischen den einzelnen Modulen ist eine Kabelverbindung von bis zu 1000 Meter möglich.
Das EPAD-TH8-P-x mit differentiellen Eingängen und integrierter Sensorbrucherkennung, kann 8 Temperaturkanäle von Thermoelementen erfassen. Für Thermoelemente vom Typ K, Typ J, Typ T oder für andere Thermoelement-Typen sind EPAD-Module verfügbar. Alle Kanäle werden mit 24 Bit A/D Wandlern simultan abgetastet. Pro Kanal sind 6 Samples/Sekunde möglich. 350 VDC beträgt die Isolationsspannung. Die Genauigkeit kann mit typisch ±0.2 °C angegeben werden.
EPAD-V-8 ist ein hochpräzises Messmodul zur Erfassung von Spannungen und Strömen. An jedem der 8 Kanäle stehen jeweils 8 Messbereiche zwischen ±100 mV und ±50 V zur Verfügung. Ströme können mittels externem Shunt über den Spannungseingang gemessen werden. Alle Kanäle werden mit 24 Bit A/D Wandlern simultan abgetastet. Pro Kanal sind 6 Samples/Sekunde möglich. Die Isolationsspannung beträgt 350 VDC. Der Eingang ist bis 150 VDC gegen Überspannungen geschützt.
Das Modul E-PAD-DO7 mit 7 integrierten Relais zum Schalten von kleinen bis mittleren Lasten rundet das Programm der Modulserie E-PAD ab.
Der Preis für Messverstärker der externen Modulserie beginnt bei ca. 100 EURO pro Kanal.
Zur Visualisierung und Analyse eignet sich besonders die einfach bedienbare Software DEWE-Soft. Der Einstieg beginnt mit DEWE-Soft-6-LT. Ein Upgrade zu DEWE-Soft-6-SE und DEWE-Soft-6-PROF ist möglich. Kostenfrei kann eine voll funktionsfähige DEWE-Soft innerhalb von 4 Wochen getestet werden.