Die Laufzeitbibliotheken von Visual FoxPro 9.0 enthalten einen Funktionsaufruf, der von Windows NT 4.0 nicht unterstützt wird, weshalb es zu einer Fehlermeldung kommt und die Anwendung abbricht. Die beiliegend beschriebene Patch-Datei ändert diesen Aufruf ab, so dass eine separat bereitgestellte DLL statt der Original-DLL von Windows verwendet wird und der Fehler nicht mehr auftritt.
Da das Programm bestehende Anwendungen modifiziert, könnten Meldungen von Virenscannern und anderen Schutzprogrammen auftauchen, was Anwender evtl. verunsichern könnte.
Die Modifikation bestehender Programme ist in der Lizenzvereinbarung möglicherweise ausgeschlossen. Auf jeden Fall muss davon ausgegangen werden, das ein Hersteller eine gepatchte Version nicht supportet.
Die Patch-Anwendung darf kostenlos verwendet und zusammen mit der Beschreibung auch an Dritte weitergegeben werden. Allerdings bitten wir darum, die Dateien nicht im Internet bereitzustellen sondern mit einem Link auf unser Freeware-Verzeichnis zu verweisen.
Updates und Aktualisierungen zu dieser Patch-Anwendung finden Sie exklusiv im Verzeichnis http://portal.dfpug.de/ dFPUG/ Dokumente/ Freeware/ im dFPUG-Dokumentenportal.
Besonderen Dank seitens der dFPUG an den dFPUG-Regionalleiter Erich Todt, der den Patch mitsamt Installationsroutine kurzfristig bereitstellte.
Visual FoxPro 9.0 ist ein Datenbanktool für Entwickler der vierten Generation jenseits von Assembler, C, Basic und Co. Bereits mit Kenntnissen in dBase, Clipper, FoxPro/Windows oder anderen Xbase-Dialekten ist ein Umgang mit dem Entwicklungstool spielend einfach. Denn es richtet sich nicht nur an Profi-Programmierer, sondern lässt auch den Poweruser zum Zuge kommen, der bereits nach kurzer Einarbeitungszeit Tabellen, Formulare, kleine Programme und natürlich Berichte erstellen kann.