Roadmap für Visual Extend
Die Weiterentwicklung von VFX geht planmäßig voran. Auf der diesjährigen VFP Entwicklerkonferenz im November in Frankfurt wird VFX 9.5 vorgestellt. Ein erster Einblick in VFX 9.5 wurde bereits am 29.04.05 auf dem VFX-Anwendertreffen gezeigt.
Ein Highlight wird die Portierbarkeit bestehender VFX-Anwendungen in Web-Anwendungen sein. Der erste Schritt hierzu ist der bereits in VFX 9.0 enthaltene VFX-AFP-Wizard. Auch zu diesem interessanten Thema folgen in Kürze weitere Informationen.
Weitere Ankündigungen mit mehr Details zum Funktionsumfang von VFX 9.5 werden folgen. VFX 9.5 wird zeitnah mit dem Servicepack 1 zu VFP 9 erscheinen. So ist sichergestellt, dass die neue Version von VFX optimal auf VFP 9 SP 1 abgestimmt ist.
Nach VFX 9.5 wird die Entwicklung konsequent weitergeführt. Pünktlich zum Release von Sedna wird es VFX 10 geben, das VFX-Entwickler die Vorteile und Features von Sedna unmittelbar nutzen lassen wird. Schon seit mehr als 2 Jahren arbeiten auch qualifizierte .NET-Programmierer (MCP und höher) im VFX-Team mit. Für die umfangreiche geplante Entwicklung werden mehr Entwickler an VFX arbeiten, als dies zurzeit der Fall ist. Die von Microsoft für Sedna angekündigten Features und Technologien werden so also auch für VFX-Entwickler nutzbar sein. Zur VFP-Entwicklerkonferenz im November 2006 wird ein Einblick in die Betaversion von VFX 10 gegeben.
Nach VFX 10 wird die Entwicklung parallel zu der weiteren Planung von Microsoft fortgeführt werden. VFX-Entwickler können für viele Jahre sicher sein, wie gewohnt mit hoher Produktivität leistungsfähige Anwendungen erstellen zu können, die auf den neuesten Technologien basieren.
Erste Vorschau zur neuen Version
Zeitgleich wurde auf der Homepage des Frameworks Visual Extend eine erste Vorschau auf die kommende Version VFX 9.5 veröffentlicht als Beleg für die erfolgreiche Weiterentwicklung der im deutschsprachigen Raum besonders beliebten Erweiterung zu VFP.