Insgesamt gab es in diesem Jahr über 2.000 Bewerbungen auf 34 Lösungskategorien. Die Jury setzt sich zusammen aus IT-Professoren, Fachjournalisten und IT-Spezialisten. Schirmherr ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Die DHC hat mit ihrer IT-Lösung „DHC Vision“ die Kategorie „Business Process Management“ gewonnen und ist zusätzlich Landessieger des Saarlandes geworden. Bewertungskriterien der Jury waren Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife, Zukunftsorientierung), Nutzen (Funktionalität, Auswirkung auf die Profitabilität, Prozessoptimierung) sowie Eignung der IT-Lösungen für den Mittelstand.
"Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr, denn sie bestätigt uns in dem Bemühen, mit DHC Vision eine innovative und zukunftsgerichtete Software-Lösung anzubieten, deren Potenziale und wirtschaftlicher Nutzen von Fachleuten als hoch eingeschätzt werden", so Dr. Rudi Herterich, Geschäftsführer der DHC. "Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, unseren Kunden erfolgreiche Lösungen zu bieten und Unternehmen dabei unterstützen, die neuen Herausforderungen des wirtschaftlichen Wandels erfolgreich zu meistern."
Über die Initiative Mittelstand - Huber Verlag für Neue Medien GmbH:
Die Initiative Mittelstand unterstützt mit ihrer unabhängigen Plattform www.imittelstand.de mittelstandsgeeignete Produkte und Lösungen. In Kombination mit dem Aktiv-Verzeichnis, einem der größten Mittelstandsportale Deutschlands, bildet sie ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen. Der Brennpunkt Mittelstand - das Sprachrohr der Initiative - stellt mit über 170.000 Lesern den reichweitenstärksten Direkt-Informationsdienst für den deutschen Mittelstand dar. Bedarfsgerecht erhalten die Entscheider und Führungskräfte im Mittelstand aktuelle Kurzberichte zu neuesten Technologien. Der INNOVATIONSPREIS-IT und der INDUSTRIEPREIS der Initiative Mittelstand fördern durch die jährliche Auszeichnung medienwirksam innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben.