Auf reges Interesse stießen die Neuheiten zum Reklamationsmanagement (8D-Report) und Abweichungsmanagement (CAPA-Prozess) auf Basis des SAP Quality Issue Management (SAP QIM).
Im Fokus stand dabei das von der DHC selbstentwickelte Starter Package for SAP Quality Issue Management, eine vorkonfigurierte Lösung zum Management von Qualitätsabweichungen mit klar definiertem Leistungsumfang. Die Leistungen werden mit dem Kunden in Workshops aus einem vorgegebenen Starter Package Katalog selektiert und anschließend von der DHC implementiert sowie geschult. Das Paket umfasst u. a. zwei Prozesse (z. B. 8D-Report, CAPA), eine Sprache, zwei zusätzliche Rollen, die Anbindung eines SAP ERP Systems, einen aktivierten Audit-Trail, vordefinierte Testfälle, BRF+ Regeln sowie einen vorkonfigurierten Workflow.
Alle QM-Kennzahlen auf einen Blick bietet die ebenfalls von der DHC entwickelte QIM Dashboard App, ein Enhancement für das SAP Quality Issue Management. Die auf die neue SAP Fiori Technologie basierende App bietet einen bequemen und leichten Überblick über die Gesamtsituation des Issue Managements eines Unternehmen sowohl auf globaler Ebene als auch auf lokaler Ebene bis hinunter zu verschiedenen Standorten bzw. Werken.
Ferner zeigte die DHC, wie man in einer digitalen Welt mit immer schnelleren Zyklen mit SAP Management of Change (SAP MOC) gezielt Produkt- und Prozessänderungen transparent umsetzt.
Die DHC zieht ein überaus positives Fazit aus der Control 2016. Erstmals war sie als Aussteller auf dem SAP Gemeinschaftstand vertreten und konnte zusammen mit der SAP und weiteren Partnern ein Gesamtportfolio für ein integriertes CAQ auf Basis von SAP präsentieren.
Die nächste Control findet vom 09. bis 12. Mai 2017 statt. Das Saarbrücker IT Unternehmen plant wieder als Aussteller dabei zu sein.