Das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen DroidDrive hat sich auf die Entwicklung eines Transportfahrzeugs für die urbane mittlere und letzte Meile Logistik spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nachdem im vergangenen Jahr sehr erfolgreich Piloterprobungen mit großen europäischen Logistik- und E-Commerce-Unternehmen stattgefunden und Kunden Vorbestellungen für Fahrzeuge getätigt haben, läuft die Serienreifmachung der ersten Fahrzeuggeneration derzeit auf Hochtouren. Eine Markteinführung ist für das 2. Quartal 2024 geplant. Das Unternehmen befindet sich derzeit in aussichtsreichen, fortgeschrittenen Verhandlungen mit strategischen Investoren, die jedoch nicht termingerecht abgeschlossen werden konnten. Dies führte zu Zahlungsschwierigkeiten.
„Mit DroidDrive sehen wir ein hoch innovatives Unternehmen, welches sein Produkt bereits mit relevanten Kunden erprobt und von diesen Vorbestellungen erhalten hat. Die Serienreife und Markteinführung sind in greifbarer Nähe. Wir werden alles daransetzen, neue Investoren über ein tragfähiges Sanierungskonzept zu gewinnen“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Wegener.
Die DroidDrive GmbH wurde 2018 aus dem Umfeld der RWTH Aachen ausgegründet. Das Gründerteam hat bereits zuvor viele Jahre gemeinsam erfolgreich elektrische und automatisierte Fahrzeuge und Logistikkonzepte entwickelt.