"Bisher mussten die Profit-Center-Leiter im zentralen Rechnungswesen nachfragen, wenn sie vertiefende Finanz-Informationen brauchten", so Andreas Bruchmann, kaufmännischer Leiter bei Dresselhaus. "Künftig können sie jederzeit selbst ihre Analysen durchführen." Die Manager erhalten dazu Zugriff auf detaillierte Kosten-Erlös-Berichte ihres Profit-Centers. Hinterlegte Planwerte zeigen an, in welchen Bereichen kritische Abweichungen vorliegen. Zur Analyse einzelner Werte können die Nutzer einfach durch die verschiedenen Kumulationsebenen des Zahlenwerks navigieren. So gelangen sie ohne Medienbruch von einer Berichtsposition über die zugrunde liegenden Konten und Buchungen bis hin zum eingescannten Originalbeleg. Der Vorteil dieses Konzepts ist laut Bruchmann, dass die Adressaten sofort die benötigten Informationen erhalten - gleichzeitig werde die Zentrale von Verwaltungsarbeit entlastet.
Die Diamant/3-Einführung bei Dresselhaus ist auch für den Hersteller Diamant Software ein Meilenstein: Das im Jahr 2004 erstmals vorgestellte Rechnungswesen-System durchbricht damit die 1000-Anwender-Grenze. "Die Möglichkeit, mit Diamant/3 das Finanz- und Rechnungswesen von Niederlassungen oder Tochtergesellschaften sehr einfach und ohne zusätzliche Infrastrukturinvestitionen an die Zentrale anbinden zu können, trifft den Nerv der Zeit", sagt dazu Diamant-Geschäftsführer Jobst Heinemann, "denn immer mehr Kunden wachsen in Konzernstrukturen hinein oder weiten sich dezentral aus." Nach wie vor ist aber die Client-Server-Lösung Diamant/2 die meistgenutzte Software im Portfolio des Bielefelder Anbieters. Sie ist bei über 4.000 Unternehmen im Einsatz.
Über Dresselhaus
Die Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG ist ein Großhändler für Befestigungs- und Beschlagtechnik. Das Unternehmen beliefert die Metall und Holz verarbeitenden Industrie, Baumärkte sowie den Kfz-Teile- und Elektro-Installations-Handel. In vielen Betrieben werden täglich 50 Millionen Dresselhaus-Schrauben und -Beschläge verarbeitet. Dresselhaus fungiert dabei nicht nur als Händler, sondern auch als Dienstleister rund um die Bestellung, Abwicklung und Logistik von C-Teilen. Das 1950 gegründete Unternehmen beschäftigt heute an 10 Standorten in Deutschland und in Polen rund 700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG einen Umsatz von 152,6 Millionen Euro. (www.dresselhaus.de)