Zudem seien Digitalisierungsprozesse in Schulen nur nachhaltig, wenn eine Veränderung des Lernens stattfinde und die Lehrkräfte über die entsprechenden Kompetenzen verfügten. Voraussetzung dafür sei, neben der Ausstattung, dass Lehrerinnen und Lehrer sich für das Thema begeistern. In einem weiteren Beitrag werten Fachleute der Universität Saarland außerdem digitale Bildungsangebote aus und geben einen Überblick über Anlaufstellen für Lehrkräfte.
Die neue Ausgabe mit Interviews, Fachbeiträgen und Praxistipps rund um Themen wie Künstliche Intelligenz und das digitale Lernen an Hochschulen ist ab dem 09.09.2020 als Printausgabe oder als Online-Heft erhältlich. Gleichzeitig mit didacta erscheint die halbjährliche Ausgabe didacta Digital, die Lehrkräften wertvolle Informationen zum Lehren mit digitalen Medien bietet.
Sollten Sie aus den Ausgaben zitieren, geben Sie bitte als Quelle didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 3/2020 bzw. didacta Digital, Ausgabe 2/2020, an.
didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen – www.didacta-magazin.de
didacta informiert Bildungsbeauftragte und Lehrkräfte aller Schularten über die verschiedensten Aspekte des lebenslangen Lernens, von der Frühpädagogik über Schule und Hochschule bis zur Aus- und Weiterbildung. Das Magazin erscheint viermal pro Jahr. Bildungsinstitutionen erhalten didacta kostenfrei. Privatpersonen können das Magazin sowohl als Print- als auch als Online-Version abonnieren. Mit dem Gutscheincode 1806didactaPM können Sie das Magazin gratis testen, weitere Infos auf: www.didacta-magazin.de/abonnement. didacta Digital erscheint zweimal jährlich und fokussiert sich auf Trends, Technologie und Lernkonzepte rund um das digitale Lernen.
Herausgeber ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis. Realisiert wird didacta von der AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH in München, die zugleich auch Sitz der Redaktion ist.