Der Einzelhändler vor Ort kann das modular aufgebaute System individuell zusammenstellen und zahlt somit nur die Komponenten, die er wirklich braucht. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt: dem vergleichbar geringen Preis ab 500 Euro steht ein hoher Funktionsumfang gegenüber. Somit ist LaCash auch für kleine und mittelständische Betriebe erschwinglich.
Technische Grundvoraussetzung für die Nutzung ist lediglich ein handelsüblicher PC. Die modular aufgebaute Software ist ohne Schulungsaufwand bedienbar.
Mit LaCash können die Einzelhändler einfacher und effizienter neue Kunden gewinnen und dauerhaft an sich binden. Der Einsatz von Kundenkarte und individuell gestaltbarem Bonuspunktesystem führt zu zusätzlichen Kaufanreizen, erhöht die Kundenbindung und führt dadurch zu steigenden Umsätzen. Zudem ergeben sich sowohl bei der Anschaffung als auch beim laufenden Betrieb der Kassensoftware erhebliche Kosteneinsparungspotenziale.
Zusammen mit der einfachen Bedienung und der Zunahme der Kundenbindung macht LaCash somit auch kleinere und mittelständische Einzelhändler wieder wettbewerbsfähig gegenüber anderen Fachgeschäften und der Online-Konkurrenz.
Mit Hilfe der umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten kann sich der Einzelhändler einen genauen Überblick über das Kundenverhalten machen. Die Kundenbindung wird bei diesem System unter anderem dadurch aufgebaut, dass die jeweiligen Lieblingsprodukte, -marken und -wochentage des Einkaufs gespeichert werden. Das ermöglicht es, dem potentiellen Käufer individuelle Angebote zu machen. Diese gezielten Marketingmaßnahmen übertreffen die Erfolgswahrscheinlichkeit regulärer Offerten um ein Vielfaches. Kennt der Händler seine Kunden genau, kann er durch persönliche Ansprache (beispielsweise durch einen kleinen Geburtstagsgutschein) und gezielte Botschaften (zum Beispiel zu Produktneuheiten) eine hohe Aufmerksamkeit und damit eine große Werbewirkung erzielen. Das Bonussystem lässt sich vom Einzelhändler selbst gestalten. Die dazugehörige Kundenkarte kann als reine Bonuskarte ausgegeben oder zusätzlich mit einer Zahlungsfunktion ausgestattet werden.
Die Basissoftware bietet bereits Kassenbetrieb, Artikelverwaltung, Berichte und Auswertungen. Je nach Bedarf können die Einzelhändler Erweiterungsmodule wie Lagerverwaltung, Kundendatenbank und integrierten Kartenzahlungsverkehr hinzufügen. Die Software läuft unter Windows auf Standard-PCs und Computerkassen. Barcode-Scanner, Bondrucker, Kassenschublade und weitere Kassenperipherie werden über eingebaute Treiber direkt angesteuert, so dass das System schnell und einfach in Betrieb genommen werden kann.