Wie alles begann…
Vor 30 Jahren hätten sich die zwei Freunde, Dieter Kutschus und Jochen Briem, nicht erträumt, dass ihre anfängliche Idee sich irgendwann mal als eine ultimative Problemlösung für viele Handwerksunternehmen erweisen wird. Damals saßen Kutschus aus dem Bereich Metallbau und Briem aus der Elektrotechnik mit zwei Dosen Cola in der Hand auf einer Parkbank und haben sich überlegt, wie sie eine Lösung für das nervenaufreibende Thema „Stundenzettel“ finden könnten. Seitdem sind 30 Jahre vergangen und das Unternehmen DIGI hat sich in dieser Zeit zum Marktführer in seiner Branche entwickelt.
Von Anfang an die Finger am Puls der Zeit
Zu Beginn noch unter dem Firmennamen Digi-Zeiterfassung GmbH boten die kreativen „Käpsele“ – wie die Schwaben sagen - die mobile Zeiterfassung mittels kleinen, aber robusten Geräten in Taschenrechnerformat an. Die DIGI-RAPORT-Geräte konnte man in die Hosentasche stecken oder am Gürtel befestigen und über acht Tasten die Arbeitszeiten und Aufträge erfassen. Die robusten Geräte waren wartungsarm und einfach zu bedienen. Diese damals innovative Erfassungsart hat den Nerv der Zeit getroffen und vielen Handwerkern schon zu der Zeit das Leben erleichtert.
Nach diesem erfolgreichen Start wurde bald Österreich als Vetriebsgebiet erschlossen. Im Laufe der nächsten Jahre wurde die bis dahin übersichtliche Produktpalette stetig erweitert: die Zeiterfassungssoftware VISUAL-DIGI und die erste Version des Zeiterfassungsterminals EVO kamen hinzu. 2004 präsentierte DIGI das damals revolutionäre Produkt „DIGI-Handy“, das als Vorläufer der späteren WebApp bzw. der heutigen DIGI-APP2 gilt. Im Vergleich zu der heutigen vielfältigen Funktionalität der APP2 waren die damaligen Möglichkeiten des DIGI-Handys noch relativ begrenzt. Da es zu der Zeit noch keine Smartphones gab, konnte man die Tätigkeiten und die Aufträge per Tasteneingabe erfassen, andere Zusatzfunktionen gab es noch nicht.
Zeiterfassung und noch mehr – neue Produkte
Dank der einfachen Bedienung und des guten Preis-Leistungsverhältnisses waren die DIGI-Produkte sehr beliebt und die filderstädter Firma expandierte zügig, so dass bald weitere Vertriebsgebiete wie die Schweiz, Südtirol und Belgien erschlossen werden konnten.
2013 wurde ein ganz neues Produkt eingeführt: CAPAX. Der clevere Ressourcenplaner ist heute für jedes Handwerksbüro ein Muss, wenn man die Mitarbeitereinsätze inkl. Maschinenpark und Werkzeuge übersichtlich und mit optimaler Auslastung planen möchte.
Ein wichtiger Meilenstein in der DIGI-Firmengeschichte war ohne Zweifel die Entwicklung der ERP- und CRM-Software ANNEXUS aus der Feder von Thomas Lauxmann, die sich von anderen Softwarelösungen seiner Art abhebt. Sie bietet eine direkte Verbindungmöglichkeit zu DIGIs Zeiterfassung und zu dem Ressourcenplaner CAPAX und ermöglicht somit eine unkomplizierte Kombination der drei Systeme: eine geniale Komplettlösung aus einer Hand. Die mobile Version der Software, die ANNEXUS WEB APP, ermöglicht sogar die Nutzung vieler der praktischen CRM-Funktionen auch unterwegs. Handwerker, Projektleiter und Mitarbeiter im Außendienst genießen die Vorteile, dass man auf der Baustelle oder nach einem Kundentermin über das Tablet bequem einen Bericht verfassen, auf Kundendaten zugreifen, Lagerbestände abfragen oder Auswertungen erstellen kann. Auch die Vielzahl an Schnittstellen sowohl bei ANNEXUS, als auch bei der Zeiterfassung wird von allen DIGI-Kunden geschätzt. Diese ermöglichen eine fast grenzenlose Flexibilität und erleichtern jegliche Datenübergabe, sei es in eine andere Branchensoftware oder in das jeweilige Lohnprogramm.
DIGI ist mehr als „nur“ Zeiterfassung
Der Begriff Zeit- und Auftragserfassung beschreibt schon lange nicht mehr die gesamte Bandbreite der praktischen und zeitsparenden Funktionen der DIGI-Produkte. Im Laufe der Jahre wurden sie im Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern stetig weiterentwickelt und mit vielen zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten ergänzt, so dass sie dem Anwender heute enorme Wettbewerbsvorteile bieten. Motor und Inspiration für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktpalette waren und sind die Herausforderungen und Probleme der Kunden und ihre Bedürfnisse, noch weitere Unternehmensprozesse zu vereinfachen und zu verbessern. Heute steht der Name DIGI für Qualität, Innovation und Erfolg.
Die DIGI-SOFTWARE GmbH agiert mittlerweile als Mitglied der OneQrew-Familie in der gesamten DACH-Region und begleitet nicht nur Handwerksbetriebe bei der Umsetzung und der Optimierung von Digitalisierungsprozessen. Unternehmen aus allen Branchen setzen inzwischen die innovativen Produkte des schwäbischen Digitalisierungsprofis gern ein und verlassen sich auf das jahrelange ausgereifte Know-How, den Erfahrungsschatz und das Expertenwissen.
Das 30-jährige Jubiläum ist nun eine Gelegenheit, die Vergangenheit zu würdigen, die Gegenwart zu feiern und die Zukunft mit neuen Zielen und Visionen zu gestalten. DIGI blickt mit Stolz in die Vergangenheit und schreitet voller Tatendrang und Begeisterung in die Zukunft. Zum Geburtstag wünscht sich das Unternehmen eine Welt, in der zufriedene Handwerker sich dank volldigitalisierter Verwaltungsprozesse voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und somit ihre Produktivität für das Wohl der gesamten Gesellschaft steigern können.
Weitere Infos: www.digi-software.de