Der Plattformbetreiber für Satellitenfernsehen S.E.S. ASTRA S.A. aus Luxembourg hat die SAT>IP Server OctopusNET S2 und OctopusNET S8 der Digital Devices GmbH zertifiziert. Damit können die OctopusNET Server das offizielle Logo für SAT>IP führen.
SAT>IP ist ein neuer einheitlicher Standard zur Umsetzung digitaler Satellitenrundfunksignale in IPTV Netzwerke. S.E.S. ASTRA S.A. bietet für Hersteller ein spezielles Zertifizierungsprogramm an, bei dem die Umsetzung des Konzepts anhand vorgegebener Kriterien überprüft und bei Einhaltung des Standards zertifiziert wird. Mit Sat>IP ist es möglich die entsprechenden Satellitenprogramme in bester Qualität mit "Clients" wie Smart Phones, Tablets, Spielekonsolen oder PCs zu empfangen. Einige aktuelle Fernseher haben schon einen SAT>IP Client integriert.
Die Liste der aktuellen Clients ist auf den Seiten der www.digitaldevices.de zu finden
Die OctopusNET Plattform der Digital Devices GmbH hat einen 5-fach managed GigaBitSwitch und kann damit 12 Singlecast Clients mit bis zu 12 vollständigen Transpondern bedienen. Die Kombination aus UHDTV, mehrfach Receiver und IPTV Router mit SAT>IP Protokollunterstützung läßt bei professionellen Anwendern und ambitionierten Nutzern kaum noch Wünsche offen.
Durch den Anschluss einer der Ethernet Ausgänge der Octopus NET an einen WLAN Router kann man im gesamten Heimnetzwerk mit mobilen Endgeräten fernsehen. Somit ist es möglich mit einem Tablet-PC oder Smartphone das komplette DVB-S2 Programmspektrum in bester Qualität zu genießen. Eine Internetverbindung ist dabei nicht notwendig da das WLAN als reines Übertragungsmedium genutzt wird.
Weitere Produktdetails sind auf der Homepage von Digital Devices unter www.digitaldevices.de zu finden.