Die Bildschirmauflösung beschreibt die Anzahl der Pixel, die sich auf einem Bildschirm darstellen lassen. Ein Pixel ist dabei die kleinstmögliche Einheit. Je mehr Pixel auf dem Bildschirm vorhanden sind, desto schärfer und detaillierter ist das Bild. Üblicherweise wird die Auflösung durch die Anzahl der horizontalen und vertikalen Pixel angegeben, z. B. 1920 x 1080.
Die gängigsten Bildschirmauflösungen im Überblick
- HD (High Definition): 1280 x 720 Pixel (oft als 720p bezeichnet)
- Full HD: 1920 x 1080 Pixel (oft als 1080p bezeichnet)
- 4K oder Ultra HD: 3840 x 2160 Pixel
- 8K: 7680 x 4320 Pixel
- SD: 720 x 576 Pixeln
Mit der 8K-Auflösung betreten wir die Zukunft der Bildschirmtechnologie. Sie bietet eine viermal höhere Auflösung als 4K und eine 16-mal höhere Auflösung als Full HD. Das Ergebnis sind gestochen scharfe und detailreiche Bilder, die ausgesprochen realistisch wirken.
Praktischer Einsatz von TV-Auflösungen
Full-HD bietet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln eine scharfe und detailreiche Bildqualität, die weit über HD-Ready hinausgeht. Full-HD wird häufig bei Streaming-Diensten, privaten Fernsehsendern und Blu-ray-Discs verwendet. Es bietet vor allem bei Fernsehern ab 40 Zoll und einem Sitzabstand von weniger als 2 Metern ein besseres Bild. Ultra-HD oder UHD, oft auch als 4K bezeichnet, bietet mit 3840 x 2160 Pixeln die vierfache Auflösung von HD. Obwohl sich der Begriff 4K streng genommen auf eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel bezieht, wird UHD oft so bezeichnet.
UHD bietet ein hervorragendes Fernseherlebnis, insbesondere bei größeren Fernsehgeräten oder geringem Sitzabstand. UHD wird bei großen Fernsehgeräten ab 55 Zoll eingesetzt. Es wird ebenfalls bei Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime, den neuesten Spielkonsolen und aufgenommenen 4K-Videos auf Mobiltelefonen verwendet. SD und HD-Ready haben in der heutigen Streaming-Ära mit Full-HD- und 4K-Inhalten an Bedeutung verloren. Nur noch die günstigsten Fernsehgeräte nutzen diese Auflösungen.
Welche Auflösung ist die richtige?
Die Wahl der richtigen Auflösung hängt von mehreren Faktoren ab wie beispielsweise
- von der Größe des Bildschirms
- vom Betrachtungsabstand
- von den verfügbaren Bildschirminhalten.
Bildschirmauflösung herausfinden und ändern: So geht's
Die Bildschirmauflösung ist ein entscheidender Faktor für die Qualität der Darstellung auf Ihrem Bildschirm. Sie gibt an, wie viele Pixel in Breite und Höhe auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Hier finden Sie eine einfache Anleitung, wie Sie die Auflösung Ihres Bildschirms ermitteln und gegebenenfalls ändern können.
Unter Windows:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Sie "Anzeigeeinstellungen".
- Im neuen Fenster sehen Sie unter "Auflösung" die aktuell eingestellte Bildschirmauflösung.
- Wenn Sie die Auflösung ändern möchten, klicken Sie auf das Dropdown-Menü unter "Auflösung". Dort können Sie eine andere Auflösung auswählen. Beachten Sie, dass eine höhere Auflösung zwar ein schärferes Bild bedeutet, aber auch kleinere Symbole und Texte.
- Nachdem Sie die gewünschte Auflösung ausgewählt haben, klicken Sie auf "Übernehmen". Sie werden aufgefordert, die Änderung zu bestätigen. Wenn Sie mit der neuen Auflösung zufrieden sind, klicken Sie erneut auf "Übernehmen". Wenn nicht, klicken Sie auf "Wiederherstellen" oder warten Sie 15 Sekunden, bis die alte Auflösung automatisch wiederhergestellt wird.
- Wählen Sie das Apple-Menü in der linken oberen Ecke des Bildschirms und klicken Sie auf "Systemeinstellungen".
- Wählen Sie "Monitore".
- Klicken Sie auf den Reiter "Anzeige". Hier sehen Sie die aktuell eingestellte Auflösung.
- Wenn Sie die Auflösung ändern möchten, wählen Sie unter "Skaliert" die gewünschte Auflösung. Beachten Sie, dass eine höhere Auflösung zu einem schärferen Bild, aber auch zu kleineren Symbolen und Texten führt.
Hochwertige Digital Signage-Bildschirme: Exklusiv vom Markführer
Lernen Sie unsere 24 Stunden Smart High Brightness Displays kennen. Diese Digital Signage-Displays sind perfekt für hell erleuchtete Umgebungen. Damit eignet sie sich unter anderem hervorragend für den Einsatz als digitale Schaufenster-Displays. Die innovativen Bildschirme bieten eine beeindruckende Helligkeit von bis zu 3.000 cd/m². Das ist dreimal heller als ein typischer TV-Bildschirm. Außerdem bieten sie Ultra HD-Auflösung für gestochen scharfe Bilder. Sie sind in 43, 55 und 75 Zoll erhältlich. Ihre erstaunliche Klarheit und ihr Kontrast machen sie zur idealen Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen. Dazu gehören die Verwendung in Museen, als Hotel-Displays und im Einzelhandel.
Für größere Außenflächen und stark frequentierte Bereiche empfehlen wir unser ultimatives Store Window Signboard. Durch seine außergewöhnliche Helligkeit zieht es alle Blicke auf sich. Unsere Digital Signage-Displays sind sofort einsatzbereit und werden mit unserer cloudbasierten DS Channel Digital-Signage-Software geliefert. Diese zeichnet sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus und ermöglicht eine einfache Fernverwaltung und automatische Updates. Mit bereits 100.000 Installationen in ganz Deutschland sind wir stolz darauf, Marktführer in diesem Bereich zu sein.
Wir wissen, dass die Auswahl des richtigen Digital Signage-Lösungen anspruchsvoll sein kann. Als erfahrene Digital Signage-Agentur stehen wir Ihnen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung gerne zur Seite. Wir helfen Ihnen, die ideale Displaylösung zu finden - egal ob HD, 4K oder sogar 8K. Vertrauen Sie unserer Kompetenz. Kontaktieren Sie uns noch heute, um die perfekte Digital Signage-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Für eine detaillierte Beratung zum Thema Digital Signage steht Ihnen das digitalSIGNAGE.de Vertriebsteam um Björn Christiansen unter vertrieb@digitalsignage.de und Tel. 040 180 241 080 zur Verfügung. Sie erhalten dort alle Informationen bezüglich der Digital Signage Komplettlösungen vom Marktführer inklusive Lifetime Premium Digital Signage Cloud CMS-Software made in Germany.