Storytelling einfach erklärt
Begriffe aus dem klassischen Online- und Direktmarketing wie Suchmaschinenwerbung(k.a.) oder E-Mail-Marketing(k.a.) sind Ihnen geläufig. Doch was ist Storytelling? Aus dem Englischen übersetzt, handelt es sich um eine Geschichtenerzählung – idealerweise mit Kurzclips im Internet, auf Social-Media-Kanälen oder Videowalls. Denn das menschliche Gehirn kann Bilder 60.000-mal schneller als geschriebene Worte verarbeiten und inhaltliche Kontexte ohne weiteres Nachdenken erfassen.
So erwecken Sie nicht nur auf kreative Art das Interesse Ihrer Zielgruppe. Mit der bildlichen Darstellung des Spannungsbogens erhalten Sie es auch aufrecht. Sie transportieren Ihre Werbebotschaften leicht verständlich und schaffen durch den hohen Erinnerungswert langfristige Kundenbindungen. Ein weiterer Vorteil ist ihre fast automatische Weiterverbreitung. Über YouTube, Instagram oder TikTok Werbung(k.a.) als Kommunikationskanäle werden User Ihren Werbespot teilen, liken und potenziellen Neukunden zugänglich machen.
Prinzipiell lässt sich Storyline Marketing für jedes Unternehmensziel erfolgreich einsetzen. Mit durchdachten Geschichten können Sie Produkte promoten, auf Kampagnen hinweisen oder Betriebe präsentieren. Allerdings muss das Kernelement Ihrer Werbebotschaft klar erkennbar sein und sich Ihre Zielgruppe mit der Hauptfigur des Kurzfilms identifizieren können. Verpflichten Sie beliebte Prominente als Protagonisten, entscheiden Sie sich für eine Sonderform des Influencer-Marketings(k.a.). Eine noch größere emotionale Nähe entwickeln Konsumenten zu Personen, die die durchschnittliche Bevölkerung repräsentieren. Und auch mit Comichelden, Tieren oder Kleinkindern treffen Sie Ihr Publikum auf persönlicher Ebene
Achten Sie schließlich auf einen roten Faden und eine nachvollziehbare Auflösung Ihrer Geschichte. Ob Sie dabei inhaltlich auf Lachmuskeln, Tränendrüsen oder Spannung setzen, bleibt Ihnen überlassen. Zum besseren Verständnis haben wir drei inspirierende Beispiele für erfolgreiches Storytelling-Marketings für Sie zusammengefasst:
Weihnachten mit Edeka
Zur Weihnachtszeit spielen Gefühle eine besondere Rolle. Darauf baut der Einzelhandelsverbund Edeka bei seiner Storyline auf. Ein älterer Mann ist einsam: Seine Verwandten schieben versprochene Besuche immer wieder auf. So täuscht er eines Dezembers seinen Tod vor. Der Plan gelingt. Vom schlechten Gewissen geplagt, reist die gesamte Großfamilie an – und verlebt am Ende erleichtert mit dem lebendigen Familienoberhaupt ein fröhliches Fest. Die Botschaft: Erkennen Sie die wahren Werte! Und genießen Sie nebenbei noch ein gemeinsames Festmahl.
Slogan bestätigt bei Red Bull?
Er ist kein Durchschnittsmensch – doch sein Bekanntheitsgrad beschränkt sich auf seine Fangemeinde. Mit Felix Baumgartner als Titelfigur hat Red Bull eine perfekte Mischung aus moderner Heldengeschichte und Actionreichtum geschaffen. Das Storytelling ist schnell erklärt: Der Extremsportler wagt den freien Fall aus einer Kapsel in 39 Kilometern Höhe zurück auf die Erde. Der Weltraumsprung ist geglückt, der Rekord gebrochen. Und Red Bull bewies einmal mehr, dass sein Getränk Flügel verleiht.
Warum trinkt George Nespresso?
Nicht etwa der Geschmack des Kaffees oder die Optik einer Nespressomaschine stehen beim Storytelling mit Testimonial George Clooney im Vordergrund. Vielmehr wird der Zuschauer Zeuge der verbesserten Lebenssituation eines kolumbianischen Kaffeebauers. Seit Nespressos regionaler Initiative stiegen Gehälter und die Arbeitszeiten sanken. Vor Ort gedreht, belegt das Video auf authentische Weise die Botschaft des Hollywoodstars. Wer Nespresso trinkt, tut Gutes. Sich selbst und anderen.
Die besten Gründe, Storytelling für Ihr Marketing-Konzept zu nutzen
Sie sehen: Storytelling schlägt ein, unabhängig von Ihrer individuellen Geschichte. Obgleich an Ihre gesamte Zielgruppe gerichtet, entwerfen Sie mit der Marketingmaßnahme durch die hohe Identifizierungsmöglichkeit fast personalisierte Werbung(k.a.). Doch es gibt weitere Gründe, weshalb Sie Storytelling unbedingt in Ihre künftigen Marketingaktivitäten integrieren sollten
- Storytelling aktiviert: Im Laufe Ihres Werbespots entwickeln die Zuschauer Gefühle – und übertragen ihre Emotionen positiv auf Ihre Marke. Noch Wochen später erinnern sie sich an den Inhalt Ihres Kurzvideos. Konfrontiert mit Ihrem Produkt, rufen sie sich Ihre Story automatisch wieder ins Gedächtnis und fällen ihre Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten.
- Storytelling verbindet: Ihre Erzählung vereint Personen innerhalb Ihrer Zielgruppe ebenso wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen. Noch enger binden Sie Konsumenten durch interaktives Storytelling. Bitten Sie sie um Vorschläge zum Namen der neuen Markenfigur oder private Schnappschüsse mit Ihrem Produkt. Integrieren Sie die Rückmeldungen in Ihre nächste Storyline, ist Ihnen eine langfristige Treue fast garantiert.
- Storytelling ist einzigartig: Geschichten aus dem Storytelling sind individuell erdacht, ausgeführt und nicht kopierbar. So heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und können auch innerhalb Ihrer Mitarbeiterschaft punkten. Positive Resonanzen auf Ihren Werbespot motivieren zu gemeinsamer weiterer Tätigkeit. Zuschauer erzählen Familie und Freunden von Ihrer Story. So sparen Sie Kosten für eine professionelle Weiterverbreitung.
Binnen kurzem hat sich die Werbemaßnahme als beliebtes Marketingkonzept etablieren können. Denn Storytelling sticht aus der alltäglichen Flut an Werbungen hervor – ebenso wie Digital Signage. Auch die innovativen Videowalls und Touchscreens schüren Aufmerksamkeit und Interesse. Miteinander verbunden, schöpfen Sie die Erfolgsmöglichkeit Ihres Marketings perfekt aus. Denn präsentieren Sie Ihre Geschichte auf hochwertigen Digital-Signage-Displays, profitieren Sie in mehrfacher Weise.
Dank moderner Digital-Signage-Software können Sie Ihre Story in einer Endlosschleife abspielen lassen. Die intuitive Bedienbarkeit von zentraler Stelle ermöglicht Ihnen Anpassungen in Echtzeit. Ist das limitierte Produkt fast ausverkauft? Integrieren Sie schnell einen Hinweis am Ende Ihres Videos. So sparen Sie Zeit und Kosten – und nachhaltig agieren Sie auch. Sie benötigen weder Papier noch Farbe und gegenüber klassischen Computersystemen sehr viel weniger Strom. Sprechen Sie noch heute über Details mit Ihrer Digital-Signage-Agentur – für das Marketing von morgen!
Besuchen Sie unseren Digital Signage Blog unter https://www.digitalsignage.de/blog.html .
Für eine detaillierte Beratung zum Thema Digital Signage steht Ihnen das digitalSIGNAGE.de Vertriebsteam um Björn Christiansen unter vertrieb@digitalsignage.de und Tel. 040 180 241 080 zur Verfügung.