Doch bei all den Vorteilen gibt es einige Dinge, die Sie für einen maximalen Erfolg auch bei Bandenwerbung berücksichtigen sollten. Bei uns erfahren Sie, aus welchen Optionen Sie wählen können, wie Sie Ihr Ziel erreichen und Ihre Erwartungen mit diesem Marketingkonzept sogar noch übertreffen können.
Diese unterschiedlichen Arten von Bandenwerbung gibt es
Abhängig von der Stadionausstattung entscheiden in der Regel Verein oder Vermarktungsunternehmen über Werbeträger wie Banner oder Info-Displays. Allein bei Bandensystemen stehen Ihnen zahlreiche Umsetzungsformen offen.
- Mit statischen Banden nahm alles seinen Anfang. Klassischerweise wird Stadionwerbung hier auf Vorrichtungen aus Kunststoff oder Metall entlang der Seitenlinien und Kurven angebracht. Je nach baulicher Ausführung stehen Ihnen Querschnitte in Form von sogenannten A- oder L-Reitern zur Verfügung.
- Als vielseitiger für die Betreiber erweisen sich Dreh- oder Rotationsbanden. Hier teilen Sie sich das gebuchte Modul mit anderen Werbeträgern, die jeweiligen Poster-Bahnen erscheinen abwechselnd nach einem zuvor festgelegten Rhythmus. Auf Wunsch können Sie Ihre Präsentation hinterleuchten und so für eine noch brillantere Darstellung sorgen.
- Bei Doppelbanden sind die einzelnen Werbemotive hintereinander positioniert. Sie sind allerdings nur über die Haupt-Übertragungskamera untadelig zu erkennen, für die Zuschauer vor Ort scheint das Bild zerstückelt.
- Hinter Cam Carpets verbergen sich Werbeteppiche zwischen Spielfeldlinien und Zuschauertribüne. Durch eine optische Täuschung wirken sie wie plastische Signage-Stelen, durch die der Ball hindurchfliegt. Auch hier fängt primär die Führungskamera Ihr Werbemotiv ein.
- Besonders große und ungeteilte Aufmerksamkeit aller Zuschauer fangen Sie durch Videobanden ein. Die innovative Technologie des Digital Signage beruht wie alternative Videowalls auf LED und bietet Ihnen die Möglichkeit, Animationen darzustellen. Seit der Saison 2018/2019 verfügen alle Fußballclubs der 1. und 2. Bundesliga über ein LED-Bandensystem. Bei Basketballspielen der obersten Ligen sind geschlossene Bandensysteme bereits seit 2013/2014 verpflichtend.
- Neben diesen Hauptformen der Bandenwerbung finden Sie noch weitere Spielarten. So können Sie Stadion-Werbung an den oberen Zuschauerrängenplatzieren, an Eck- oder Off-Banden, die von der jeweiligen Gegentribüne aus erkennbar sind. Je nach Bauweise des Stadions stehen Ihnen darüber hinaus maßgeschneiderte Sonderlösungen zur Verfügung.
Möchten Sie mit digitaler Bandenwerbung erfolgreich auf Produkte und speziellen Angebote hinweisen, sollten Sie einige Punkte beachten. Denn nicht jede freie Fläche eignet sich automatisch für Ihr Anliegen.
- Erkundigen Sie sich für ein klares Bild über die Lichtverhältnisse vor Ort. Mit einem reflexionsarmen Oberflächenmaterial und dem passenden Aufstellwinkel Ihres Digital-Signage-Displays vermeiden Sie Blendungen der Zuschauer.
- Stimmen Sie sich bei digitalen Bandenwerbungen mit verantwortlichen Stellen der TV-Übertragung ab. Perfekt vor der Kamera platziert, verhindern Sie ein Flimmern im Bild.
- Perfekte Wiederholungsraten, Kontrast und Lichtleistung sowie der Betrachtungsabstand zu den Zuschauern gelten bei dynamischen LED-Bandensystemen ebenfalls als entscheidende Erfolgsfaktoren.
- Bei Konzerten spielt auch die Lage der Bühne eine Rolle, auf anderen Veranstaltungen die Befestigungshöhe Ihres Banners. Betrachten Sie Ihre Werbung als Teil des Gesamtkonzepts. Überlegen Sie, ob Sie ein harmonisches Bild anstreben oder durch eine prominente Platzierung mit einem Stilbruch Aufmerksamkeit erregen möchten.
- Schließlich muss Ihr Werbeträger auch behördlichen Auflagen zum Brandschutz oder der Freihaltung von Rettungswegen entsprechen. Achten Sie daher auf schwer entflammbare Materialien und eine geeignete Positionierung.
Die Werbebanden der Zukunft
So beeindruckend die heutige digitale Technologie bereits ist – sie entwickelt sich ständig weiter. Vor allem Welt- oder Europameisterschaften ziehen Zuschauer in Übersee vor die Fernseher. Neueste Techniken erlauben die gezielte Ansprache nationaler Zielgruppen. Sie möchten Bayern-Fans erreichen, das Arsenal-Team hingegen die Londoner Fußball-Begeisterten? Dank sogenannter Doppelproduktionen ist auch dies inzwischen möglich. Einen Schritt weiter geht das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme. Seine Forscher haben erfolgreiche Testphasen abgeschlossen, Werbungen auf Stadionbanden während Live-TV-Übertragungen wunschgemäß auszutauschen. Durch künstliche Intelligenz gestützt, erreicht diese Digital-Signage-Software ein Millionenpublikum mit jeweils maßgeschneiderten Werbungen – unbemerkt von den Zuschauern. So entscheiden Sie sich mit Banden-Stadionwerbung auch künftig für eine höchst moderne und effiziente Marketingstrategie.
Für eine detaillierte Beratung zum Thema Digital Signage steht Ihnen das digitalSIGNAGE.de Vertriebsteam um Björn Christiansen unter vertrieb@digitalsignage.de und Tel. 040 180 241 080 zur Verfügung. Sie erhalten dort alle Informationen bezüglich der Digital Signage Komplettlösungen vom Marktführer inklusive Lifetime Premium Digital Signage Cloud CMS-Software made in Germany.