Die Authention-Familie im Überblick
USB Device Block – Die schnelle USB-Schnittstelle ist auf Grund weit verbreiteter Speichersticks zum Sicherheitsproblem geworden. Der Authention-Blocker ermöglicht die selektive Freigabe der USB-Schnittstelle individuell für jeden Rechner. So kann der Administrator z.B. festlegen, dass der Anschluss von Gerätegruppen wie Tastaturen oder Drucker pauschal erlaubt ist, jedoch externe Laufwerke nur dem Abteilungsleiter gestattet sind.
Logon – Die Software bildet gemeinsam mit einem Token (z.B. USB-Stick, Smartcard, BioSlimDisk) eine Zwei-Faktor-Authentisierung zum Zugang zu PCs und Notebooks. Extrem lange und dadurch sichere Passworte und Schlüssel lassen sich auf dem Token speichern und werden durch eine Pin normalen Umfangs oder durch biometrische Merkmale rasch aktiviert.
Single Sign On – Die Anmeldedialoge sämtlicher geschützter Bereiche werden auf einem Token registriert und durch eine einmalige Authentisierung automatisch frei geschaltet. Es entfallen also aufwändige Passwortabfragen für einzelne Bereiche wie Firmennetz, Internet, eMail etc.
Virtual Private Drive – Alle heiklen Unterlagen, die weder nach einem Diebstahl noch durch den Administrator einsehbar sein sollen, können auf einem virtuellen Laufwerk abgelegt werden. Zugang verschafft allein das korrekte Passwort, das mit Hilfe eines Tokens doppelt geschützt ist. Dies kann auch nicht durch den Einbau der Festplatte in ein anderes System ausgehebelt werden.
Safe Mode Block – Damit die Sicherheitsmechanismen nicht umgangen werden können, unterbindet diese Komponente einen Start des Systems im abgesicherten Modus. Dadurch haben selbst technisch versierte Datenspäher keine Chance.
Preis und Verfügbarkeit
Die Authention Suite ist ab sofort für € 99,00 pro Lizenz (netto) erhältlich und kann über digitronic als Direktvertrieb oder über unsere Distributoren eSESIX, IBV Informatik, NC&S und intelli.solution bezogen werden.
Bildmaterial können Sie hier in Print- und Webqualität herunterladen: http://www.digitronic.net.