Maximale Sicherheit mit mobilem Gerät
Für die sichere Authentifizierung am unternehmenseigenen Betriebssystem wird die App auf einem Smartphone installiert und dient als erster Faktor. Als zweiter Faktor wird eine kurze PIN am Mobilgerät eingegeben oder der Nutzer authentifiziert sich beispielsweise mit einem biometrischen Merkmal über sein Smartphone; auf dem Endgerät werden keine Passwörter gespeichert.
Das Smartphone baut keine direkte Verbindung zum Rechner oder zu schützenden Endgerät auf. Stattdessen übernimmt ein Relay-Service die Kommunikation. Die Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten ist durch eine Transportverschlüsselung gesichert. Zusätzlich ist die Beziehung vom Smartphone zum Gerät Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Auf dem Smartphone selbst wird zum Schutz der Daten das Trusted Platform Module (TPM) verwendet. „Damit ist ein Extrahieren der Schlüssel nicht möglich“, erklärt Matthias Kirchhoff, Geschäftsführer der digitronic computersysteme gmbh.
Sobald sich der Nutzer mit seinem Smartphone von seinem Arbeitsplatz entfernt, wird der Computer automatisch gesperrt bzw. der Nutzer abgemeldet. So ist sichergestellt, dass der Rechner stets vor unbefugten Zugriffen geschützt ist.
Die Authentifizierungssoftware SmartLogon™ kann 30 Tage kostenfrei getestet werden. Die Verwendung der SmartToken-App ist kostenfrei; sie ist für Android und iOS erhältlich.
Weiterführende Informationen unter https://www.digitronic.net/
Individuelle Beratung unter +49 371 81539-0 oder vertrieb@digitronic.net