Die neue RS256 bietet mit ihrem 1 Terabyte großen Speicher nicht nur jede Menge Platz für vertrauliche Daten. Um gehobenen Sicherheitsansprüchen von Unternehmen sowie Privatanwendern gerecht zu werden, werden die Daten über einen USB-Anschluss der neuesten 3.0-Generation auf die Sicherheitsfestplatte gespielt und dort in Echtzeit 256-Bit AES-verschlüsselt abgelegt. Die Verschlüsselung wurde somit nochmals um die doppelte Schlüssellänge im Vergleich zum Vorgängermodel RS128 erhöht. Modernste RFID-Technik sorgt außerdem dafür, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf die Festplatte erhalten. Die eingebaute SATA-Festplatte im 2,5 Zoll-Format macht den Datentresor außerdem klein und leicht.
Mit der HS256S erwartet die Besucher von Stand 350 außerdem eine Hochsicherheitsfestplatte, die neue Maßstäbe im Bereich der Hardware-Kryptografie setzt: Das Modell, welches auf der diesjährigen CeBIT erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, bietet dem Anwender die Möglichkeit, kryptografische Schlüssel selbst zu generieren oder zu verändern ohne dabei eine zusätzliche Software verwenden zu müssen. Die Festplatte arbeitet, wie auch die bewährte HS256 aus dem Hause DIGITTRADE mit einer Full-Disk-Hardwareverschlüsselung nach 256-Bit AES, der Datenzugriff erfolgt über eine 2-Stufen-Authentifizierung mittels Smartcard und achtstelliger PIN.
"Mit Smartphone, Laptop, Tablet-PC und iPhone schreitet der Einsatz mobiler Endgeräte in Unternehmen wie im privaten Umfeld stetig voran. Aber selbst die besten Antiviren-Programme und Firewalls nützen nichts, wenn der Laptop im Taxi liegengelassen und die darauf gespeicherten Daten weder vor unerlaubten Zugriffen geschützt noch verschlüsselt gespeichert sind", mahnt Manuela Gimbut an. Die Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH sieht daher in der it-sa eine ideale Plattform zur Information und Aufklärung von Unternehmen wie Privatanwendern in Sachen mobiler Datensicherheit.
Weitere Informationen unter www.digittrade.de