Die DIGITTRADE GmbH (Halle 7A, Stand 615) wird die verschlüsselten externen Festplatten (Kobra Drive VS) und USB-C-Sticks (Kobra Stick VS) in den Vordergrund stellen, die vor 2 Jahren ihr Debüt feierten. Erst kürzlich hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Zulassung für Verschlusssachen der Kobra VS-Datenträger bis zum 30.04.2026 verlängert. Somit sind sie weiterhin zur Speicherung, Aufbewahrung, Weitergabe sowie für den sicheren Transport sensibler, personenbezogener und VS-eingestufter Informationen bis zum Geheimhaltungsgrad VS-NfD (Verschlusssache - NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH), RESTREINT UE/EU RESTRICTED und NATO RESTRICTED bei Behörden und Unternehmen geeignet.
Die externen Festplatten und USB-Sticks kombinieren eine hardwarebasierte Echtzeit-Verschlüsselung nach AES mit 256-Bit im XTS-Modus mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN. Hinzu kommt die Verwaltung der Kryptoschlüssel (Erstellen, Ändern und Zerstören) durch den Benutzer. Für die Authentisierung können neben den DIGITTRADE Smartcards auch PKI-basierte Werks-, Dienst- und Truppenausweise verwendet werden. Im Hinblick auf die Vertraulichkeit sind somit alle gespeicherten Daten vor unbefugten Zugriffen bei Verlust oder Entwendung geschützt.
Die Kobra VS-Datenträger können über die zentrale Einkaufsplattform „Kaufhaus des Bundes“ (KDB) unter der RV-Nr. 21413 bezogen werden.
Weiterführende Informationen unter https://kobra-infosec.de