Besonders menschliches Versagen wird zum Risiko: Wenn Laptops oder mobile Speichermedien wie Festplatten und USB-Sticks von Mitarbeitern verloren gehen und diese auch noch unzureichend gesichert sind, ist der Schaden immens. Dabei gibt es überzeugende Lösungen, die in einem solchen Fall zuverlässigen Schutz bieten. Die DIGITTRADE GmbH (www.digittrade.de) hat mobile Speichergeräte mit höchster Datensicherheit für Privatanwender, Unternehmen und Behörden entwickelt. Dazu gehört die externe RS128 RFID Security Festplatte. Hier werden Daten, temporäre Dateien sowie einzelne Sektoren automatisch nach dem 128-Bit hardwarebasierten Verschlüsselungsverfahren AES im CBC-Modus geschützt.
„Top gesichert ist die Festplatte durch die Zugriffskontrolle, die über einen Transponder, den RFID-Schlüssel, erfolgt“, erläutert Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. Wird der Schlüssel über das in die Festplatte integrierte RFID-Lesegerät gehalten, lässt sich die Platte sperren oder entsperren – der aktivierte Status wird jeweils über Leuchtdioden angezeigt. Für den Zugriff auf die privaten Daten ist somit immer einer der beiden im Lieferumfang enthaltenen RFID-Schlüssel nötig – „kein Unbefugter kann also etwas mit der Festplatte anfangen“, ergänzt Gimbut. Die Festplatte ist nicht nur für den Transport aller wichtigen Daten sehr gut geeignet, sondern funktioniert auch als ideales Backup-Medium.
Diese und weitere Sicherheitslösungen präsentiert die DIGITTRADE GmbH noch bis zum 6. Mai auf der internationalen Fachmesse EuroID am Stand D13. Dabei stehen mit den High Security Festplatten HS256 und HS128 auch die professionellen Hochsicherheitslösungen für Unternehmen und Behörden im Mittelpunkt, ebenso wie der USS256 USB Security Stick, der beim Datentransport höchste Mobilität mit hoher Sicherheit verbindet.
Weitere Informationen unter: www.digittrade.de