"Besonders beliebt unter den Geldfälschern sind 50-Euro-Scheine, aber gerade auch 20-Euro-Scheine sind stark im Kommen", weiß Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH (www.digittrade.de). Dabei bringen Kriminelle ihre wertlosen Geld-Kopien nicht nur bei großen Handelsketten oder in Kaufhäusern in den Verkehr, sondern suchen auch kleinere Ladengeschäfte klassischer Einzelhändler auf. Umso wichtiger ist es für diese Schutzmaßnahmen zu ergreifen und grundsätzlich die Echtheit der Geldscheine zu überprüfen. Hierfür bietet DIGITTRADE mit den Cashtestern das richtige technische Gerät.
Die neue Generation der Falschgeldprüfgeräte gilt als klein sowie schnell und ist in der Lage, die geprüfte Währung automatisch selbst zu erkennen. Über einen Einzug können mit den Cashtester-Geräten zuverlässig alle gefälschten Scheine erkannt werden. Je nach Modell gelingt dies sogar bei bis zu 8 Währungen. Besonders praktisch: Gleich mehrere Scheine können so einem Falschgeldtest unterzogen werden. Dabei zählt das Gerät sogar den Gesamtwert der geprüften Banknoten und gibt diesen in seinem Display aus.
Geprüft werden die Scheine mit einer Geschwindigkeit von weniger als 0,3 Sekunden nach verschiedenen Verfahren: So wird unter anderem der Magnet-Code, die Magnet-Farbe, Scheingröße und Scheindicke geprüft. Außerdem kommen eine Infrarot-Prüfung sowie eine Spektrum-Analyse zum Einsatz. Die Cashtester sind unter anderem für den Einsatz im Einzelhandel, in Hotels aber auch in Banken konzipiert und bieten darüber hinaus umfangreiche Reportfunktionen sowie eine einfache Update-Möglichkeit über eine USB-Schnittstelle. Alle Modelle sind durch mehrere europäische Nationalbanken geprüft worden.
Weitere Informationen und Bestellungen unter www.digittrade.de