Eine einfache Lösung zur mobilen Datensicherheit für Jedermann hat der Hersteller von Computer- und Entertainmentprodukten mit der externen RFID Security Festplatte RS128 entwickelt. Daten, temporäre Dateien sowie einzelne Sektoren werden automatisch nach dem 128-Bit hardwarebasierten, symmetrischen Verschlüsselungsverfahren AES (Advanced Encryption Standard) in CBC Modus geschützt.
Einen wesentlichen Bestandteil des Sicherheitskonzeptes stellt die RFID-Zugriffskontrolle dar, die durch einen Transponder, den RFID-Schlüssel, realisiert wird. RFID steht für Radio Frequency Identification und ermöglicht das Auslesen der Transponderkennung über elektromagnetische Wellen. Hält der Nutzer den Transponder über das in die Festplatte integrierte RFID-Lesegerät, lässt sich die Platte sperren oder entsperren – der aktivierte Status wird über Leuchtdioden angezeigt. „Zugriff bekommt nur derjenige, der neben der Festplatte auch im Besitz des RFID Transponders ist. Ohne diesen Schlüssel hat der normale Anwender keine Chance an die Daten zu kommen“, erklärt Manuela Gimbut das Prinzip.
Egal ob Geschäftsmann oder Privatnutzer – jeder, der seine Daten mobil dabei hat, ist mit dieser einfach zu bedienenden, verschlüsselbaren Speicherlösung auf der sicheren Seite.
Diese und weitere neue Speicher- und Computermedien präsentiert die DIGITTRADE GmbH auch auf der CeBIT in Hannover. Vom 2. bis 6. März ist sie in Halle 6, Stand F48 sowie in Halle 17, Stand C35 (D6) auf der IT-Leitmesse dabei.
Weitere Informationen unter www.digittrade.de