Man muss kein NSA-Mitarbeiter oder Edward Snowden sein, um relativ einfach an Inhalte von E-Mails oder Telefonate zu kommen. Wie leicht unbefugte Dritte an geheime Informationen gelangen, demonstriert André Gimbut den Teilnehmern des Live-Hacking Workshops zum Safer Internet Day 2016 im Hause DIGITTRADE. Der Aktionstag findet zum 13 Mal in Folge im Rahmen des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien und statt. Er dient der gesellschaftlichen Aufklärung im Umgang mit dem Internet.
Im Ersten Teil des Workshops demonstriert André Gimbut, Entwicklungsleiter bei der DIGITTRADE GmbH, das Live-Hacking von E-Mails und Telefongesprächen. Er meint: „E-Mails sind so sicher und vertraulich wie Postkarten“. Im Anschluss fokussiert sich der Veranstalter auf die Möglichkeiten der E-Mail Verschlüsselung und erklärt den Teilnehmern wie diese mit ihren Smartphone in weniger als einer Minute sicher kommunizieren können. Zudem erhalten die Gäste die Chance ihre persönlichen Fragen an die Experten zu stellen. Die Veranstaltung wird vom MDR Fernseh-Team begleitet.
Der Safer Internet Day wird durch Social-Media-Aktionen komplettiert. Hierfür entwickelte das Unternehmen für seine Facebook Freunde einen Selbsttest. Damit können Interessenten ermitteln wie sicher sie im Umgang mit dem Internet sind. Zudem initiiert DIGITTRADE eine spezielle Chiffry-Aktion bei Facebook. 60 Tage lang können Facebook User die bezahlbare Chiffry Premiumversion mit vielen zusätzlichen Sicherheitsfunktionen kostenlos testen. Somit erhalten diese die Möglichkeit, die Vorteile der neuen Version bereits vor der offiziellen Markteinführung zu genießen. Die Chiffry Premiumversion steht dem Markt erst ab der CeBIT 2016 zu Verfügung.