Das Grundprinzip der bewährten Data Recovery-Karte, die Datensicherung und Systemwiederherstellung miteinander kombiniert, bleibt in der neuen Version weiter erhalten: Denn auch die Juzt-Reboot® NEO speichert im laufenden Betrieb – beispielsweise beim Internet-Surfen – anfallende Daten, die mitunter Viren oder andere Schadprogramme beinhalten können, zunächst in einen schützenden Puffer. Zugleich legt sie auf der Festplatte ein aktuelles Backup des Systems ab. Wird der Rechner neu gestartet, kann der Anwender dann selbst entscheiden, was mit den in der Zwischenzeit angesammelten Daten geschieht: Sie können gelöscht, im Puffer behalten oder in das Backup des Systems übernommen werden. Der Rechner wird somit wirkungsvoll vor Viren, Würmern sowie anderen Manipulationen und sogar vor Staatstrojanern geschützt.
Da die Sicherheitslösung Hardware-basiert arbeitet, kann sie nicht von unbefugten Dritten manipuliert werden. Schließlich ist sie dem Betriebssystem vorgeschaltet. Darüber hinaus ist die Data Recovery-Karte in der Lage Manipulationen am BIOS zu vereiteln. In der neuesten Version umfasst die Juzt-Reboot® bis zu 256 Wiederherstellungsoptionen, die unabhängig voneinander ausgeführt werden können. Außerdem unterstützt sie nun bis zu 8 installierte Betriebssysteme sowie das automatische Löschen von gemeinsam verwendeten Datenpartitionen. Und war der Datenpuffer der Karte bisher noch auf 4 Gigabyte Größe begrenzt, ist er nun vom Anwender frei wählbar beziehungsweise erweitert sich dynamisch bis die Festplatte voll ist. "Das gibt Anwendern die Möglichkeit, auch umfangreiche Software zu installieren und zu testen, bevor sie diese auf die 'sauberen' Einstellungen migrieren", skizziert Manuela Gimbut ein weiteres Einsatzszenario neben dem Schutz vor Gefahren im Internet auf.
Ein weiteres Highlight der neuen Juzt-Reboot® NEO, die nun auch den 1 Gbit LAN-Standard unterstützt: Daten und PC-Konfigurationen können per Netzwerk via Net-Clone verteilt und so auf bis zu 254 Rechnern genutzt werden. Unabhängig von den Rechnern, kann dabei jeder gesetzte Wiederherstellungspunkt als Kopie dienen. Zudem kann jeder Rechner im Netzwerk als "Master" verwendet werden. Darüber hinaus hat DIGITTRADE die Usability seiner Data Recovery-Karte weiter verbessert. Installation, Nutzung und Verwaltung der Juzt-Reboot® NEO kann nun über die grafische Benutzer-Oberfläche von Windows erfolgen. Somit entfällt die, für ungeübte PC-Nutzer, umständliche Konfiguration über die DOS-Ebene.
Die neue Juzt-Reboot® NEO kann ab sofort im Online-Shop von DIGITTRADE unter www.digittrade.de bestellt werden. Hier finden sich auch weiterführende Informationen zu der Hardware-basierten Sicherheitslösung.
Weitere Informationen unter www.digittrade.de