Die innovative RFID-Technologie sorgt dafür, dass nur autorisierte Nutzer per RFID-Transponder in der Lage sind, die Festplatte zu entsperren. Die neue RS256 ist mit einem bis zu 1 Terabyte großen Speicher ausgestattet, auf dem via USB-Anschluss der neuesten 3.0-Generation Daten mit hoher Geschwindigkeit und mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung in Echtzeit abgelegt werden können. Die im XTS arbeitende Verschlüsselung verfügt damit über die doppelte Schlüssellänge im Vergleich zum Vorgängermodell, der RS128, was die Sicherheitsstufe weiter erhöht. Dank der eingebauten SATA-Festplatte im 2,5 Zoll-Format ist dieser „Datentresor“ zudem handlich klein und leicht. „Gerade bei privaten Anwendern ist ein steigendes Bewusstsein für Datensicherheit festzustellen. Keiner möchte seine privaten Fotos, Filme oder Schriftstücke frei zugänglich für jeden im Internet wiederfinden. Mobile Sicherheitsspeichermedien, die wie die RS256 eine zuverlässige, wirksame Kombination aus Verschlüsselung und Zugangskontrolle bieten, liegen daher im Trend“, stellt Manuela Gimbut fest.
Darüber hinaus ist es DIGITTRADE gelungen, gehobene Sicherheitseigenschaften mit der zukunftsweisenden Solid State Drive (SSD)-Technologie zu verbinden, wie die neue RFID-Sicherheitsfestplatte RS256 SSD unter Beweis stellt. Durch die Nutzung von Flash-Speichern und den Verzicht auf jegliche bewegliche Teile arbeitet die verwendete SSD-Festplatte D20 2,5" SATA II SSD von DIGITTRADE völlig geräuschlos und mit einer beeindruckenden Datentransferrate von 285 MB/s. Zudem ist sie stromsparend sowie schock- und vibrationssicher. Für die Langlebigkeit, die Anwender besonders freuen wird, sorgen TRIM-Funktion, Garbage Collector und besonders auch die Wear-Leveling-Funktion.
Alle Sicherheitsfestplatten von DIGITTRADE sind bootfähig, wodurch alle Software, einschließlich Betriebssystem, auf der externen RFID-Security-Festplatte statt auf dem PC oder dem Notebook gespeichert werden kann. Zudem ist der Einsatz unter jedem Betriebssystem möglich. „Besonders einfach und zeitsparend wird die Nutzung, da die Festplatte nach Freischaltung transparent wie normale Datenträger arbeitet und durch die Echtzeit-Verschlüsselung keinerlei Zeitverluste auftreten“, so Manuela Gimbut.
Ausgeliefert werden die RS256 und RS256 SSD mit Acronis True Image OEM Quick Backup. Mit der Backup-Lösung erhalten Anwender die Möglichkeit, ihr Computer-System im Worst Case wiederherzustellen, während ihre Daten auf der mit RFID-Zugriffsschutz versehenen Festplatte von DIGITTRADE verschlüsselt und sicher sind. Hierzu unterstützt "Acronis True Image Quick Backup" mehrere Backup-Routinen, die auch im laufenden Betrieb zum Einsatz gebracht werden können: Neben einem vollständigen, inkrementellen und werksseitigen Backup kann der Anwender auch regelmäßige Backups von ausgewählten Dateien und Ordnern ausführen lassen. Dank einer Bare-metal restore-Funktion ist es sogar möglich, auch auf Computern, bei denen das Betriebssystem gar nicht mehr funktionsfähig ist, eine Wiederherstellung von Daten durchzuführen und auf diese zuzugreifen.
Weitere Informationen unter www.digittrade.de