Die bisherigen Normen für das Barrierefreie Bauen wurden letztmalig 1992 bzw. 1996/1998 novelliert und sind seitdem unverändert. Umso mehr Bedeutung hat deshalb die Norm DIN 18040 (Teile 1 und 2), die in entscheidenden Bereichen Modifizierungen erfahren hat und einen neuen Einstieg in die wesentlich komplexere Thematik erfordert.
Das DIN-Seminar vermittelt an zwei Tagen fundierte Informationen zu den vielschichtigen Rahmenbedingungen und den Anforderungen zur Handhabung der neuen Norm.
Die Referenten, Architektin Dipl.-Ing. Monika Holfeld und Architekt Dipl.-Ing. Günther Weizenhöfer erläutern ausführlich und anhand praktischer Übungen die Änderungen im Vergleich zur alten Norm. Dabei werden ergonomische Erfordernisse von Menschen mit motorischen und/oder sensorischen Einschränkungen zu allen Gebäudeteilen erörtert und neu aufgenommene technische Anforderungen vorgestellt.
Am dritten Tag des Seminars besteht die Möglichkeit, durch eine 90-minütige schriftliche Prüfung das Zertifikat "DIN-Geprüfter Fachplaner Barrierefreies Bauen" (DIN CERTCO)
zu erwerben, welches zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal in der Baubranche ist.
Das Seminar richtet sich an Architekten, Planer, Ingenieure, Baurechtsbehörden, ausführende Unternehmen, Bauherren, Eigentümer, Nutzer, Investoren, an Betreiber und Verwalter von öffentlich zugänglichen Gebäuden sowie an die Wohnungswirtschaft.
Tagungstermin und Tagungsort: 24. - 26. April 2012 in Ismaning /M.
Tagungsgebühr: 1.428 EUR (inkl. Mehrwertsteuer, exkl. Prüf- und Zertifizierungsgebühr ).
Im Preis enthalten sind Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss und Getränke.
Zusatz: Alle Teilnehmer erhalten beim Kauf der auf der Tagung behandelten DIN-Normen einen exklusiven Rabatt von 50%.