Wie entsorge ich Äste, Sträucher und Wurzeln?
Grundsätzlich zählen Äste, Sträucher und auch Wurzeln zu Grünabfall. Allerdings gilt sowohl bei Ästen, als auch bei Wurzeln, dass diese nicht über einen Meter lang sein dürfen und der Durchmesser darf nicht mehr als 15cm betragen. Daher ist es wichtig, vor dem befüllen des Grünabfallcontainers, die Abfälle entsprechend zu verkürzen bzw. zu verkleinern.
Was darf über den Grünabfallcontainer entsorgt werden?
Klassischer, natürlicher Abfall der im Garten entsteht, wie Rasen- und Grünschnitt, Blumen, Laub, Äste und Wurzeln, dürfen über den Grünabfallcontainer von DINO entsorgt werden. Achtung, für die letzteren beiden bitte die oben erwähnte maximal Länge und Durchmesser einhalten. Bauhölzer, Zäune, Gartenmöbel, Erdaushub, Bioabfall oder Lebensmittelreste auf keinen Fall in den Grünabfallcontainer füllen. Diese kann man zwar auch als Gartenabfall bezeichnen, gehören aber in eigene Abfallcontainer. Daher verfügt DINO auch über Container für Holz, eigene Container für Boden und Erdaushub, Container für Sperrmüll, Baumischabfallcontainer und mehr. Sämtliche Containerarten gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Um die genauen Kosten für den eigenen Entsorgungsbedarf zu berechnen, genügt eine Anfrage per Website-Formular, E-Mail oder Telefon.
Big Bags mit 1m³ Volumen für stetige Entsorgung von Grünabfall
Wer laufend Grünabfall entsorgen möchte und keine großen Mengen auf einmal beseitigen muss, der profitiert von den flexiblen Big Bags. Diese reißfesten und stabilen Säcke sind flexibel verstaubar, stapelbar und können ganz einfach, per Post, gesendet werden. Anschließend stellt man die Big Bags an der gewünschten Stelle im Garten auf und befüllt sie laufend mit Grünabfall. Optimal wenn man öfter seine Hecke schneiden möchte oder regelmäßig Rasenmähen und keinen Platz hat für einen Komposthaufen oder diesen nicht will. Gerade für Schrebergärten und kleinere Grünflachen perfekt, denn wer will schon neben einem übelriechenden Komposthaufen seine Ruhe genießen? Die Bag Bags können für unbegrenzte Zeit im Garten platziert werden. Ist der Sack voll, dann genügt ein Anruf bei DINO, damit dieser bei der nächsten „Big Bag Tour“ abgeholt wird. Dabei ist dringend zu beachten, dass die Zufahrt zum Big Bag frei ist und dieser nicht hinter einem Zaun oder Auto steht. Damit ist gewährleistet, dass der schwere Sack ohne Schwierigkeiten vom Kran des Selbstladers aufgehoben werden kann. Natürlich kann man sich auch gleich mehrere Big Bags bestellen und somit die laufende Entsorgung des Grünabfalls zu sichern. Bei großen Mengen empfiehlt es sich aber doch den Grünabfallcontainer zu verwenden.
Ein winterfester Garten ohne Abfall-Chaos
Mit den Dienstleistungen von DINO Containerdienst Berlin kann man den Fokus auf die schöne, aber manchmal auch anstrengende Gartenarbeit legen und muss sich keine Gedanken um die Abfallentsorgung machen. Einfach Big Bag oder Grünabfallcontainer bestellen und nach Herzenslust Unkraut jäten, Sträucher schneiden, Rasen mähen und den Garten winterfest machen und für den nächsten Frühling vorbereiten.