Es gibt verschiedene Möglichkeiten Abfälle die bei Gartenarbeit entstehen zu beseitigen. Kleinere Mengen stellen hierbei kein großes Problem dar. Doch bei großen Gartenabfallmengen wird schnell klar, dass es professioneller Hilfe bedarf. Vor allem die Logistik macht hier vielen Menschen zu schaffen. Kaum jemand verfügt über die notwendigen Transportmöglichkeiten um den Abfall zum Recyclinghof zu befördern. Außerdem ist es auch ein hoher zeitlicher Aufwand Gartenabfall und Grünschnitt korrekt zu recyclen. Wer sich darüber keine Gedanken machen und auch nicht viel Zeit aufwenden will, dem wird nahegelegt einen Containerdienst zu beauftragen.
Containerdienst entsorgt Abfälle aus dem Garten schnell und unkompliziert
Die Abwicklung über einen Containerdienst bringt viele Vorteile. So kann man beim DINO Containerdienst Berlin aus unterschiedlichen Containergrößen wählen, um individuelle Abfallmengen entsorgen zu lassen. Der Abfallentsorgungsfachbetrieb mit eigenem Recyclinghof in Berlin Reinickendorf, liefert den passenden Container zum vereinbarten Zeitpunkt an den gewünschten Ort. Dort wird der Gartenabfallcontainer aufgestellt und kann mit der vereinbarten Menge befüllt werden. Hier ist zu beachten, dass die Abfallmenge möglichst genau eingehalten wird, denn ansonsten kann man gesetzlich keinen sicheren Transport gewährleisten. In diesen Fällen muss dann ein zweiter Container angeliefert, die Gartenabfälle aufgeteilt und gesondert abtransportieren werden. Genauso ist darauf zu achten, dass wirklich ausschließlich die vereinbarten Abfallsorten, also zum Beispiel Gartenabfall, in die Container gefüllt wird. Bei einer Mischung mit anderem Müll muss dieser sortenrein getrennt werden. Sollte dies vom Containerdienst selber durchgeführt werden müssen und dann auch weiterer Container für die anderen Abfälle bereitgestellt werden, steigert dies die Kosten erheblich. Nur bei korrekter Befüllung bleibt der vereinbarte Pauschalpreis bestehen.
Die Gartenabfallcontainer werden nach der Befüllung und Ablauf der Stellzeit wieder von DINO abgeholt und sämtlicher Gartenabfall korrekt im Recyclinghof entsorgt bzw. der Verwertung zugeführt. Somit braucht man sich um nichts zu kümmern und lediglich den anfallenden Müll in den Container zu werfen. Damit alles korrekt abläuft, sollte man sich die Regeln für die Befüllung einhalten. Wie erwähnt sind dabei die Abfallart und Abfallmenge vor allem zu beachten.
Was darf mit dem Gartenabfallcontainer entsorgt werden?
DINO Containerdienst Berlin hat exakte Vorgaben was in den Abfallcontainer für den Garten hinein darf und was nicht. Hier ist eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Informationen:
In den Gartenabfallcontainer darf man folgende Abfälle einfüllen:
- Laub
- Blumen
- Grünschnitt
- Rasen
- Äste und Wurzeln, aber nur mit maximal Länge von 1 Meter und maximalen Durchmesser von 15 cm
- Bodenaushob
- Bauhölzer
- Große Steine
- Stubben (Wurzelwerk das komplett zusammenhängt)
- Äste und Wurzeln die länger als 1 Meter bzw. mehr Durchmesser als 15 cm haben