Geld sparen und von fachgerechter Entsorgung profitieren
Die Reduktion der Kosten für die Holzentsorgung gilt für sämtliche Containergrößen. Unabhängig von der Abfallmenge kann somit Jeder Geld sparen, egal ob man den kleinen 3m³ Absetzcontainer oder den großen Abrollcontainer, mit bis zu 40 m³ Volumen, für Altholz benötigt. Das vergünstigte Angebot ist natürlich Abhängig von der weiteren Marktentwicklung und sollte daher schnellstmöglich genutzt werden. Kunden des DINO Containerdienstes profitieren sowohl von den aktuellen günstigeren Preisen, als auch von der Professionalität des Entsorgungsfachbetriebes. Denn sämtliches Altholz wird fachgerecht dem Verwertungsprozess zugefügt. Das schont natürliche Ressourcen und wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus.
Holzcontainer einfach und schnell anfragen
Mit einer unverbindlichen Online-Anfrage oder telefonischer Kontaktaufnahme lässt sich der Holzcontainer am einfachsten und schnellsten ordern. Ein Anruf bei DINO bietet den Vorteil, dass sämtliche Fragen und Unsicherheiten direkt geklärt werden können. Vor allem die Containergröße ist für Kunden oft schwer selber einzuschätzen und kann am besten gemeinsam eruiert werden. Wer zusätzliche Abfallarten entsorgen möchte, kann dies sowohl bei einer Online-Anfrage, als auch telefonisch, problemlos durchführen. Preisliche Unterschiede gibt es dabei selbstverständlich keine. Der Kunde erhält immer das günstigste, aktuelle Angebot.
Das gibt es bei der Altholzentsorgung zu beachten
Oft stellt sich die Frage zu welcher Kategorie das zu entsorgende Altholz zählt, denn Holz ist nicht gleich Holz. Wichtig ist hierbei, dass die Holzcontainer von DINO nur mit Hölzern aus der Kategorie AI bis AII befüllt werden dürfen. Doch was genau zählt nun zur jeweiligen Kategorie? AI besteht aus naturbelassenem oder mechanisch verarbeitetem Holz, wie z.B. Paletten, Holzkisten und Holzresten aus der Holzverwertung. In die Kategorie AII fällt sämtliches Altholz welches gestrichen, lackiert, verleimt oder beschichtet wurde, aber keine halogenorganischen Verbindungen (PVC) enthält. Dazu zählt man sowohl Bauholz, als auch Furnierholz. Und letztlich darf man auch Holz aus der Kategorie AIII in den Holzcontainer füllen. Diese Hölzer dürfen zwar halogenorganische Verbindungen aufweisen, aber auf keinen Fall mit Holzschutzmittel behandelt worden sein. Möbel mit PVC-Beschichtung und Altholz aus dem Sperrmüll zählen zu dieser Kategorie.
Holz der Kategorie IV zählt zu Sonderabfall
Altholz aus der Kategorie IV wird häufig in Außenbereichen verwendet und ist mit Holzschutzmittel behandelt. Hierzu zählen unter anderem Außentüren, Gartenmöbel, Fenster, Palisaden, Bahnschwellen, und Rebpfähle. Diese Hölzer sind überwachungsbedürftiger Sonderabfall und müssen stets getrennt entsorgt werden. Holz mit Bitumen- oder Teeranhaftung ist ebenfalls als Sonderabfall zu entsorgen. Die günstigen Holzentsorgungspreise zählen nicht für Sonderabfall, sondern ausschließlich für Holz aus den Kategorien AI bis AIII.
Zukünftige Entwicklung für Holz- und Brennstoffpreise
Wie erwähnt sind die Preise für Brennstoffe, angeheizt durch die Energiekrise, äußerst sprunghaft. Daher ist nicht abzusehen wie lange die günstigen Preise für die Entsorgung gelten. DINO beobachtet die Situation weiterhin genau und teilt seinen Kunden umgehend mit, falls es weitere Veränderungen gibt. Diese betrifft sowohl eine weitere Preissenkung als auch eine zukünftige Preisanhebung. Eine transparente Preisgestaltung ist dem Entsorgungsfachbetrieb aus Berlin äußerst wichtig, damit auch in Zukunft eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten werden kann.