Diese kann man als Neukunde anfragen oder direkt bestellen und damit das Problem mit großen Papierabfallmengen lösen. Im Angebot enthalten sind sowohl die Anlieferung und Abholung der Tonne, als auch die regelmäßige Entleerung. Diese wird alle 4 Wochen durchgeführt, also 12mal während der kostenlosen Laufzeit. Es fällt auch keine Miete für 12 Monate an. Verschenkt wird die Papiertonne dabei allerdings nicht, sondern bleibt Eigentum des Entsorgungsbetriebes. Gültig ist die Aktion, so wie alle Leistungen von DINO, innerhalb von Berlin und für die Papiertonne mit 120 Liter Volumen.
Volumen, Laufzeit und Kündigungsfristen
Nach Ablauf des kostenfreien Zeitraums gilt der Vertrag für ein weiteres Jahr. Dabei bleibt die Miete kostenlos, allerdings entfallen dann 4,25 € pro Leerung (Stand: September 2023). Somit erhält man weiterhin eine der günstigsten Papiertonnen in Berlin und bezahlt lediglich für die Entleerung. Gekündigt werden kann das Angebot monatlich. Für die Entsorgung von größeren Mengen an Papier kann man auch die 240 Liter Papiertonne bestellen. Bei dieser gilt dieselbe Aktion für 6 Monate. Also auch keine Miete, Entleerungsgebühr oder Kosten für Aufstellung und Abholung. Die 1.100 Liter Tonne ist auch verfügbar, aber nur mit entsprechender Leerungsgebühr, ohne kostenfreien Zeitraum. Auf der Website von DINO findet man Informationen zu allen Papiertonnen.
Regelmäßige Papierentsorgung
Private Haushalte, Wohnungswirtschaften, Handel, Industrie und Gewerbe, überall dort wo große Mengen an Papierabfall entstehen empfiehlt sich eine Papiertonne mit regelmäßiger Entleerung. Um diese Durchzuführen muss man die Papiertonne am Leerungstag bis 6 Uhr, gut sichtbar, an den Straßenrand stellen. Alles weitere wird dann von DINO organisiert. Mit Hilfe eines entsprechenden LKW werden die Papiertonnen geleert und das Papier fachgerecht entsorgt.
Welche Arten von Papier lassen sich entsorgen?
Wichtig ist die korrekte Befüllung der Papiertonne jederzeit zu gewährleisten. DINO akzeptiert folgende Abfälle in der Tonne: Zeitungen, Bücher, Hefte, Eierkartons, Zeitschriften, Kataloge und Prospekte, Wellpappe, Kartons, Briefumschläge, Papiertüten, Verpackungskartonagen, Schreib-, Computer-, und Briefpapier, Großformatige Um- bzw. Transportverpackungen (diese bitte vorher zerkleinern), Kataloge und Prospekte. Im Gegensatz dazu dürfen folgende Abfälle nicht in die Papiertonne: Hygienepapier (Taschentücher, Papierküchentücher, Klopapier), Fotos, verschmutzte Papiere und Pappen, Akten, Aktenordner aus Pappe, Getränkekartons, Versandtaschen mit Polsterung aus Plastik, Kohle-, Durchschlag- und Thermopapier, Wachs- und Ölpapier, Rollenkerne und Tapeten. Die falsche Befüllung kann zur kompletten Aussortierung des Containers führen und somit entsprechende Kosten nach sich ziehen.
Aktiver Beitrag zur Ressourcenschonung
Mit der DINO Papiertonne unterstützt man die Schonung von natürlichen Ressourcen. Die Wiederverwertung von Papier ist ein mittlerweile äußerst ausgereifter Prozess. Dieser spart Wasser, Strom und Papierfaser im Vergleich zur Gewinnung von neuem Papier. Damit schützt man auch Bäume und Wälder, welche durch den Klimawandel derzeit besonders schwierigen Bedingungen ausgesetzt sind. Außerdem ist die Verdichtung unserer Logistik-Touren, durch mehr Kunden, ein zusätzlicher Vorteil, wenn es darum geht Ressourcen zu sparen. Zusätzlich kann somit der Preis für die Entleerung möglichst geringgehalten werden. Eine Win-Win-Situation für Kunden, DINO und die Umwelt.