Seit 2015 besucht DISCOVER INDUSTRY für das Programm COACHING4FUTURE Schulen in Baden-Württemberg. „Baden-Württemberg ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir junge Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Das Industrie- und Hightechland Land Baden-Württemberg muss junge Menschen bei den Zukunftsthemen mitnehmen. DISCOVER INDUSTRY bietet hervorragende Möglichkeiten, Jugendliche an Zukunftsthemen heranzuführen und ihnen die beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen“ Wie das gelingt, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY von Dienstag bis Donnerstag, 23. bis 25. Mai 2023, in der dm-arena der Messe Karlsruhe (Stand T51).
Im Rahmen der Messe LEARNTEC, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, gibt das Programm COACHING4FUTURE mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY Einblicke, wie Jugendliche an die Berufswelt in der digitalisierten Industrie 4.0 herangeführt werden. Die begleitenden Coaches bieten täglich um 10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr geführte Rundgänge an. Die mobile Industriewelt ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.
Didaktik: So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik
Im Inneren des doppelstöckigen Trucks stellen die begleitenden Coaches das didaktisch-methodische Konzept der Initiative vor und führen durch die interaktive Ausstellung. Dabei erfahren Messebesucherinnen und -besucher, wie Schulklassen den industriellen Produktentstehungsprozess durch Mitmach- und Experimentierangebote kennenlernen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen, an denen sie Technologien wie 3D-Scan und -Druck selbst ausprobieren können, mit einem Digitalmikroskop arbeiten, einen Industrieroboter und eine smarte Abfüllanlage programmieren oder das Thema Intralogistik mithilfe einer VR-Brille spielerisch erkunden. Wer dann noch nicht genug hat, kann an Exponatwänden mit Augmented Reality eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.
Podiumsdiskussion „Zukunftskompetenzen in der Arbeitswelt“
Mit dem digitalen Wandel in der Arbeitswelt verändern sich auch die Kompetenzen, auf die es für Schülerinnen und Schülern beim Einstieg in das Berufsleben ankommt. Über diese sogenannten „Future Skills“ und wie sich Berufsbilder verändern, sprechen am Mittwoch, 24.05., von 13:00 bis 14:00 Uhr im Forum school@LEARNTEC Panel D die Diskutanten Christoph Dahl (Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung), Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt beim Arbeitsgeberverband Südwestmetall), Dirk Dickgießer (Bereichsleiter Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt), Charlotte Engelhardt (MINT-Abteilungsleiterin am Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall) und Berat Gürbüz (Vorsitzender des Landesschülerbeirats).
Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungs-bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de
SÜDWESTMETALL
Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de
Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de
Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt. Im Sinne der Gender Mainstreaming-Strategie der Bundesregierung vertritt die Baden-Württemberg Stiftung ausdrücklich eine Politik der gleichstellungssensiblen Informationsvermittlung.