Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1158250

DISCOVER INDUSTRY des Programms COACHING4FUTURE Kriegsbergstr. 42 70174 Stuttgart, Germany http://www.coaching4future.de
Contact Mr Daniel Wintzheimer +49 9126 275237

Berufsorientierung für die Industrie 4.0: Erlebnis-Lern-Truck Discover Industry bei der Learntec

(PresseBox) (Stuttgart, )
Berufe in der Industrie 4.0 werden immer digitaler. Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen sind dort ebenso gefragt wie Elektronikerinnen oder Maschinenbauer. Denn in modernen Fabriken sind Mensch, Maschine und herzustellendes Produkt miteinander vernetzt. Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigt von Dienstag bis Donnerstag, 23. bis 25. Mai 2023, auf der LEARNTEC in der Messe Karlsruhe, wie eine zeitgemäße Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich unter diesen Voraussetzungen gelingt. Gemeinsam mit den begleitenden Coaches können Besucherinnen und Besucher im doppelstöckigen Truck an fünf Arbeitsstationen Technologien wie einen 3D-Scanner, einen Industrieroboter oder eine smarte Abfüllanlage selbst ausprobieren. Über die Zukunftskompetenzen in der Arbeitswelt diskutiert am Mittwoch, 24.05., um 13 Uhr ein Podium im Forum [email=school@LEARNTEC]school@LEARNTEC[/email].

Seit 2015 besucht DISCOVER INDUSTRY für das Programm COACHING4FUTURE Schulen in Baden-Württemberg. „Baden-Württemberg ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir junge Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Das Industrie- und Hightechland Land Baden-Württemberg muss junge Menschen bei den Zukunftsthemen mitnehmen. DISCOVER INDUSTRY bietet hervorragende Möglichkeiten, Jugendliche an Zukunftsthemen heranzuführen und ihnen die beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen“ Wie das gelingt, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY von Dienstag bis Donnerstag, 23. bis 25. Mai 2023, in der dm-arena der Messe Karlsruhe (Stand T51).

Im Rahmen der Messe LEARNTEC, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, gibt das Programm COACHING4FUTURE mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY Einblicke, wie Jugendliche an die Berufswelt in der digitalisierten Industrie 4.0 herangeführt werden. Die begleitenden Coaches bieten täglich um 10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr geführte Rundgänge an. Die mobile Industriewelt ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Didaktik: So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik 

Im Inneren des doppelstöckigen Trucks stellen die begleitenden Coaches das didaktisch-methodische Konzept der Initiative vor und führen durch die interaktive Ausstellung. Dabei erfahren Messebesucherinnen und -besucher, wie Schulklassen den industriellen Produktentstehungsprozess durch Mitmach- und Experimentierangebote kennenlernen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen, an denen sie Technologien wie 3D-Scan und -Druck selbst ausprobieren können, mit einem Digitalmikroskop arbeiten, einen Industrieroboter und eine smarte Abfüllanlage programmieren oder das Thema Intralogistik mithilfe einer VR-Brille spielerisch erkunden. Wer dann noch nicht genug hat, kann an Exponatwänden mit Augmented Reality eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.

Podiumsdiskussion „Zukunftskompetenzen in der Arbeitswelt“

Mit dem digitalen Wandel in der Arbeitswelt verändern sich auch die Kompetenzen, auf die es für Schülerinnen und Schülern beim Einstieg in das Berufsleben ankommt. Über diese sogenannten „Future Skills“ und wie sich Berufsbilder verändern, sprechen am Mittwoch, 24.05., von 13:00 bis 14:00 Uhr im Forum school@LEARNTEC Panel D die Diskutanten Christoph Dahl (Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung), Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt beim Arbeitsgeberverband Südwestmetall), Dirk Dickgießer (Bereichsleiter Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt), Charlotte Engelhardt (MINT-Abteilungsleiterin am Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall) und Berat Gürbüz (Vorsitzender des Landesschülerbeirats).

Die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungs-bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de

SÜDWESTMETALL

Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de

Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt. Im Sinne der Gender Mainstreaming-Strategie der Bundesregierung vertritt die Baden-Württemberg Stiftung ausdrücklich eine Politik der gleichstellungssensiblen Informationsvermittlung.

Website Promotion

Website Promotion

DISCOVER INDUSTRY des Programms COACHING4FUTURE

DISCOVER INDUSTRY ist ein kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie an Realschulen in Baden-Württemberg. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE bildet das Angebot einen vertiefenden Baustein zur Studien- und Berufsorientierung. Die Jugendlichen erwartet eine zweistündige, praxisnahe Entdeckungsreise in den Produktentstehungsprozess zahlreicher Branchen wie etwa der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik oder der Umwelttechnologie. Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.discoverindustry.de anfragen. Der Einsatz von DISCOVER INDUSTRY wird stets von zwei Jungakademikern begleitet und soll mit dem Tandem aus Schule und Berufsberatung abgestimmt werden.

Das Programm COACHING4FUTURE

Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY zeigt seit 2015, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die mobile Digitalisierungswelt expedition d informiert seit 2019 darüber, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie junge Menschen daran mitarbeiten können. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° erleben. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte finden passende Lehr- und Lernmaterialien zum Download. Auch für das Gesamtprogramm COACHING4FUTURE gibt es Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung: [Berufsorientierung]MINT. 14 Arbeitspakete können unter www.coaching4future.de heruntergeladen und individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden. Das Portal bietet außerdem weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator. Auch alle Coaches von COACHING4FUTURE sind hier aufgelistet.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.