Tettnang – DISCOVER INDUSTRY informiert im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über den industriellen Produktentstehungsprozess und Berufe in der Industrie. „Mit unseren Online-Workshops machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches und ortsunabhängiges Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse der Schulen in der momentanen Ausnahmesituation.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte und langfristig angelegte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Umso wichtiger ist es uns, mit dem digitalen Angebot die Nachwuchsförderung kontinuierlich fortsetzen zu können."
Industrie digital entdecken
Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nehmen die Tech-Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit auf einen digitalen Rundgang durch die Industriewelt. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfahren sie, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrieroboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips und interaktive Umfragen ergänzen den Online-Workshop. Die Jugendlichen können über den Chat Fragen stellen. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen. Im Workshop „Faszination technischer Berufe“ erfahren die Jugendlichen anschließend konkret, welche Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in technische Berufe führen.
Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität
Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.
In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE für alle Programmbausteine ein flexibles Hygienekonzept an, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches und in den Erlebnis-Lern-Trucks auch für die Schülerinnen und Schüler über geteilte Schülergruppen und vergrößerte Abstände bis zu reinen Online-Workshops reicht.