Die Kombination aus dem innovativen Pixel 3Qi Display und der neuen Controller Board-Familie d.screen-HYBRID der Firma Display Solution AG aus Gilching vereinigt ein Low-Power sonnenlichttaugliches 10.1“ Display mit zukunftsweisenden energiesparenden Ansteuerlösungen. So kann dieses Display-Kit direkt an einen USB-Port angeschlossen werden und kommt aufgrund der sehr geringen Leistungsaufnahme ohne zusätzliche Spannungsversorgung aus. Mittels der d.screen Hybrid mit WUSB-Interface kann auf einfache Art und Weise ein mobiler wireless Monitor mit extrem langen Laufzeiten realisiert werden.
Das Pixel Qi Display ist ein innovatives 10.1“ TFT LCD mit einem LED Backlight, einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten und einer Farbtiefe von 262K Farben bei Betrieb im transmissiven Modus. Neben der LED Hintergrundbeleuchtung wird auch das einfallende Raum- oder Sonnenlicht für die beiden folgenden Energiesparmodi genutzt: Im transflektiven Modus bleibt die LED Hintergrundbeleuchtung im reduzierten Zustand erhalten und wird durch das einfallende Licht verstärkt. Im reflektiven Modus wird das Backlight abgeschalten und nur das einfallende Licht genutzt für eine schwarz-weiß Darstellung mit 64 Graustufen. Diese Technologie unterstützt “Sub-Pixel Rendering“ (Standardoption aller gängigen Betriebssysteme) wodurch die Auflösung auf 3072 x 600 Bildpunkte steigt und eine extrem scharfe Text- / Grafikdarstellung ermöglicht wird.
Um die Pixel Qi Display Technologie auch für den Embedded Markt zugänglich zu machen, übernimmt die Display Solution AG den Vertrieb dieser Displays. Zudem wurde die neuentwickelte d.screen-HYBRID Boardgeneration an das Display angepasst. Diese Boardfamilie ermöglicht eine Ansteuerung über USB bzw. WUSB basierend auf der aktuellen DisplayLinkTM Technologie sowie über eine hochperformante Ansteuerung über 10/100Mbit oder Gigabit Ethernet. Eine sonnenlichttaugliche, über USB angesteuerte Systemlösung ist hiermit mit einer Gesamtleistungsaufnahme von 1.5W zu realisieren ohne zusätzliche externe Spannungsversorgung.