Durch den High-Efficiency Buck Regulator erreicht der SmartLED-II einen sehr hohen Wirkungsgrad von ≥ 92%, was zu einem reduzierten Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung führt.
Der Konverter wird mit einer Eingangspannung von 11 – 16 V betrieben und stellt eine Ausgangsspannung von 7 – 10V, beziehungsweise 200mA bis 2,3A pro LED Rail zu Verfügung. Ein integrierter Microcontroller ermöglicht über die Firmware eine flexible Steuerung aller Eingangs- und Steuersignale. Die Steuerung erfolgt analog über die Spannung oder über Pulsweitenmodulation. Bei Pulsweitenmodulation synchronisiert sich das Ausgangssignal automatisch mit dem Eingangssignal, mit einem Sync Signal oder wird freilaufend mit einer programmierbaren Frequenz erzeugt.
Damit Fehlfunktionen des Konverters oder des LED Rails nicht unbemerkt bleiben, wird ein Fehlersignal ausgegeben.
Auf Kundenwunsch können zusätzliche GPIOs zur lokalen Steuerung der Helligkeit über Taster, Sensor Pads oder Potentiometer integriert oder für Hochleistungsanwendungen mehrere Konverter in einem Master-Slave Aufbau zusammengeschlossen werden. Auch ein Steuereingang für den Betrieb der Hintergrundbeleuchtung im NVIS Modus (Night Vision Imaging System) kann beim SmartLED-II vorgesehen werden.