„Nach der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) sind regelmäßige sicherheitstechnische und messtechnische Kontrollen gefordert, um festzustellen, ob für ein Medizinprodukt die elektrische Sicherheit gewährleistet ist bzw. die zulässigen maximalen Messabweichungen eingehalten werden“, erklärt Lukas Distler, Geschäftsführer der DISTLER Medizintechnik GmbH.
Mithilfe von DISTLER Medizintechnik können Arztpraxen, Hilfsorganisationen, Pflegedienste, Kliniken und Behörden nicht nur die erfolgreiche, gesetzeskonforme Prüfung der medizinischen Geräte nachweisen, sondern erhalten auch Unterstützung in ihrem kompletten Gerätemanagement. DISTLER übernimmt auf Wunsch die Bestandsführung und pflegt das Bestandsverzeichnis für alle aktiven Medizinprodukte. Das Medizinproduktebuch wird erstellt und gepflegt, die Prüffristen automatisch überwacht und eingehalten und ggf. sogar Einweisungen an Medizinprodukten durchgeführt. Der Vorteil: Höchste Planungssicherheit und ein minimaler Aufwand bei der Umsetzung der Anforderungen der Medizinprodukte-Betreiberverordnung.
„Für die Dauer einer messtechnischen Kontrolle (MTK) stellen wir unseren Kunden bei Bedarf auch Leihgeräte zur Verfügung, damit sie gut ausgerüstet sind“, so Distler. Der zertifizierte Dienstleister versorgt Arztpraxen und Kliniken mit einem umfassenden medizintechnischen Sortiment für Praxis und Sprechstunden. Neue oder gebrauchte Medizintechnik kann bei DISTLER auch geleast werden.