TEDS (Transducer Electronic Data Sheet) sind integrierte Speicherchips, die spezifische technische Informationen von Sensoren enthalten. TEDS-kompatible Datenerfassungssysteme können diese Daten auslesen und sich automatisch an die jeweiligen Sensoren anpassen. Dies ermöglicht eine präzise Anpassung der Verstärkung an die Empfindlichkeit des Sensors und sorgt für eine effiziente Identifizierung und Zuordnung in Anwendungen mit einer Vielzahl von Sensoren, wie z.B. bei Crash-Tests oder Karosseriemessungen an großen Flächen.
Traditionell sind TEDS-Schreibgeräte groß und unhandlich, was die Bedienung erschwert. Mit dem µTEDS hat die disynet GmbH ein handliches Gerät im USB-Stick-Format entwickelt, das durch seine Plug & Play-Funktion und einfache Handhabung besticht. Anwender können je nach Sensortyp zwischen einer triachsialen und einer einachsialen Version wählen, was die Flexibilität und Anwendungsmöglichkeiten erhöht.
Aktuell unterstützt der µTEDS die TEDS-Templates 0 und 1 der Version 0.9 sowie die Templates 25 und 33 der Version 1.0. In naher Zukunft werden die Templates 12 und 24 hinzugefügt, um die Funktionalität weiter zu erweitern.
Die disynet GmbH setzt mit dem µTEDS neue Maßstäbe in der Datenerfassung und -verarbeitung – für eine effiziente und benutzerfreundliche Handhabung in der Sensorik.
Für weitere Informationen, Beratung oder Musteranfrage stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.