Ziel der Lucky Bike / Radlbauer ist es, durch Einführung des Invoice Management von lobodms die internen Geschäftsprozesse weiter zu optimieren und noch kundenorientierter zu gestalten.
Aufgrund der verteilten Unternehmensstruktur der Lucky Bike / Radlbauer mit 21 Filialen, stellt der Rechnungseingang für die einzelnen Filialen einen hohen zeitlichen Aufwand dar. Bisher wurden, nach dem Eingang der Rechnungen in den 4 Hauptstandorten, diese in Papierform an die zentrale Buchhaltung nach Bielefeld gesandt. Dieser Prozess war zeitintensiv und nicht immer nachvollziehbar. Deshalb war es notwendig und wichtig, dass die Lösung von lobodms für das Invoice Management die bereits gelebten Prozesse im Unternehmen abbilden kann. Die hohen Erkennungsraten der automatischen Rechnungserkennung überzeugten die Verantwortlichen der Lucky Bike / Radlbauer.
Die teilweise unperformanten Internetanbindungen der einzelnen Standorte stellten ein weiteres Auswahlkriterium dar. Wichtig war außerdem, dass das bereits vorhandene ERP-System auf AS400-Basis an lobodms angebunden werden konnte. Ebenfalls entscheidungsrelevant war, dass alle vom Kunden gestellten Anforderungen von lobodms erfüllt werden können.
In der folgenden Projektphase ist geplant, lobodms in weiteren Prozessen unternehmensweit einzusetzen.
Das Projekt wird von der DM Dokumenten Management dem Hersteller von lobodms umgesetzt.
Über Lucky Bike / Radlbauer
Wie alles anfing
Aus einer Studentenidee entstand mit viel Engagement der Gründer und Mitarbeiter in kurzer Zeit eines der größten Fahrradhandelsunternehmen Deutschlands.
Im Jahre 1994 zog es die beiden Studenten und heutigen Geschäftsführer Christian Morgenroth und Thomas Böttner mit Ihrer Geschäftsidee nach Leipzig: Der Verkauf von hochwertigen Markenfahrrädern mit Tiefpreisgarantie zu begrenzten Öffnungszeiten, ausschließlich an Samstagen und in der Sommerzeit. Die dadurch eingesparten Kosten, wurden direkt an die begeisterte Kundschaft in Form von günstigen Preisen weiter gegeben.
Heute erzielt Lucky Bike / Radlbauer durch den internationalen Einkauf und optimiertes Einkaufsmanagement günstige Einkaufspreise für Fahrräder, Fahrradzubehör und Fahrradbekleidung. Diese Einkaufsvorteile gibt Lucky Bike / Radlbauer über ein bestmögliches Preis- / Leistungsverhältnis an seine Kunden weiter.
Die Geschäftsidee der jungen Studenten startete durch. Weitere Lucky Bike Filialen eröffneten kurze Zeit später in Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Düsseldorf. Dazu übernahm Thomas Böttner sieben Radlbauer Fachmärkte von seinem Vater Klaus Böttner im Raum München. Bedingt durch den dynamischen Expansionskurs zählen bis heute 21 Fachmärkte bundesweit zur Lucky Bike / Radlbauer Gruppe. Und das Konzept bleibt: Markenfahrräder mit Tiefpreisgarantie für die Kunden.
Lucky Bike geht online
2006 gründeten Christian Morgenroth und Dietmar Eickelmann die Lucky Bike.de GmbH in Bielefeld. Seit dem stellt ein professioneller Online Shop die Lucky Bike Geschäftsidee mit vollem Service immer und überall zur Verfügung.
Im Online Shop finden die Kunden, wie in unseren Fachmärkten, eine große Auswahl an Markenartikeln rund um das Thema Fahrrad zu besonders günstigen Preisen. Und der besondere Lucky Bike Onlineservice - jedes Fahrrad verlässt das Haus, montiert und fahrbereit durch unsere Fachwerkstatt, in einem Spezialkarton.
Aktuell bietet Lucky Bike/ Radlbauer in 21 Filialen auf ca. 30.000 m² attraktiver Verkaufsfläche mehr als 50.000 Markenräder an – Beratung, Serviceleistung und Teststrecke inklusive.
lobodms
lobodms ist das Dokumenten Management System für den Mittelstand. Sein gutes Preis-Leistungsverhältnis, seine hohe Flexibilität und sein ganzheitlicher Ansatz machen es möglich alle Kundenanforderungen zu erfüllen. lobodms bietet die Möglichkeit bereits mit kleinem Budget in ein vollwertiges Dokumenten Management System einzusteigen. Die volle Skalierbarkeit bietet jederzeit die Möglichkeit das Produkt zu erweitern und somit Zusatzfunktionalitäten, wie z. B. Workflows, zu nutzen.
Weitere Informationen unter www.lobodms.com.