Stefan Holighaus, Mitglied der Geschäftsleitung der DNS:NET: „Der Ausbau und die Glasfaserverlegung bis ins Haus für die knapp 5.000 Haushalte erfolgt hier in Werneuchen eigenwirtschaftlich durch die DNS:NET. Die einstimmige Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung für unser Unternehmen war dabei die Basis für unser umfangreiches Engagement. Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Kooperationsvereinbarung, Planungsphase und guter intensiver Abstimmung mit der Stadtverwaltung, Bauamt und Projektmanagement endlich loslegen können und haben schon jetzt enormen Zuspruch seitens der Bevölkerung. Mit Bandbreiten von bis zu 2,5 Gbit/s haben Werneuchen und der Landkreis Barnim hervorragende Optionen für die regionale Standortentwicklung.“
Frank Kulicke, Bürgermeister von Werneuchen (UWW): „Wir erwarten für die Stadt in den kommenden zehn Jahren ein Wachstum von fast 30 Prozent. Das benötigt gute Planungen für eine gute Infrastruktur und ein geschlossenes gemeinsames Auftreten. Wir freuen uns über den Start für Werneuchen und sind optimistisch, dass 2022 ein Großteil des Ausbaus realisiert wird, was natürlich auf die Bürger ankommt.“
In Folge des Ausbaus können die Haushalte in der Kernstadt Werneuchen und der acht Ortsteile versorgt werden. Auch die Freiwillige Feuerwehr mit neun Feuerwehrstandorten wird von den Gigabitanschlüssen profitieren. Nach dem Baustart in Krummensee, von wo aus auch die technischen Verteiler aufgebaut werden, wird die DNS:NET über 170.000 Meter Tiefbau und fast 850.000 Meter Glasfaserkabel für die Anbindung der Stadt, knapp 3500 Gebäude sowie wichtige städtische und bildungstechnische Versorgungseinrichtungen realisieren. Im März werden die Tiefbauarbeiten beginnen, im Anschluss daran werden die Hausanschlüsse hergestellt. Vorab gibt es Informationsschreiben an die Haushalte, zusätzlich werden die Tiefbau-Unternehmen rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten die Anwohner über eventuelle Straßensperrungen informieren. Alle Bürger der Stadt können sich jederzeit zum Status und für die Vorverträge unter folgender Seite informieren: werneuchen.einfach-schneller.net
Weitere Infos: Glasfaser für Werneuchen: werneuchen-barnim.de/glasfaser
Glasfaser Made in Brandenburg
Immer mehr Brandenburger Regionen haben durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der DNS:NET die Chance auf eine einzigartige Infrastruktur, welche neben der Daseinsvorsorge in allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen die wirtschaftliche Entwicklung, Bildungschancen, die Versorgung der Bürger sowie die Wertsteigerung der Immobilien vor Ort antreibt. Besonders engagierte Kommunen setzen dabei gezielt auf die Kooperationen mit der DNS:NET, um schnell eine Flächendeckung umzusetzen. Dafür sind gute Vorvertragsquoten bis 50 Prozent die Regel. Wöchentlich gehen neue Regionen im Berliner Speckgürtel und Brandenburg in die Ausbauphase per FTTH und ans Netz.