Stephen Hacket, Director der European Partner Programme for Level 3 s European Markets Group, kommentiert die Kooperation: "Wir freuen uns darüber, dass wir die Partnerschaft mit der DNS:NET durch das European Master Reseller Programm und den Zusammenschluss unserer Geschäftsbereiche erweitern können. Mit der DNS:NET arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und sind uns sicher, dass der Master Reseller Status weitere Möglichkeiten für erfolgreiches Geschäft und Wachstum bietet.
Alexander Lucke, CEO der DNS:NET begründet den Ausbau der Kooperation mit Level(3) wie folgt: "Als Full-Service-Carrier bieten wir Geschäftskunden das gesamte Spektrum an Telekommunikations-Diensten: Internetanbindungen, Standortvernetzungen, Kollokation in hochsicheren Rechenzentren, Telefonie und vieles mehr. Der steigende Bedarf nach Bandbreite und diverse Großprojekte mit internationalen Medien- und IT-Firmen verlangen professionelle Partnerbeziehungen und Sicherheit - auf technischer wie auch auf wirtschaftlicher Ebene. Mit der Level(3) haben wir einen einen global agierenden Geschäftspartner an unserer Seite, der zudem für Investitionssicherheit steht. Egal wie viel Bandbreite wir international übertragen müssen, das Level(3) Netz stellt die nötigen Kapazitäten zur Verfügung. Es handelt sich hierbei somit um die ideale Ergänzung zu unseren eigenen Glasfasernetzen."
Pläne für 2008
Die DNS:NET Internet Service GmbH setzt auch 2008 auf Wachstum. Basis dafür war neben der europäischen Ausrichtung unter anderem die Erweiterung seines bundesweiten Datennetzes mit dem Ausbau des DNS:NET Glasfaserringes in Berlin. Mit dem Berliner Glasfasernetz von mehr als 150 km Länge werden alle bekannten High-Tech-Rechenzentren verbunden, darunter die DNS:NET Datacenter sowie die der anderen Carrier und Provider untereinander. Direkt am Netz, unterteilt in fünf Ringe, liegen die meisten Telekommunikationsknotenpunkte der Stadt sowie mehrere Hundert Büro- und Geschäftsgebäude. Realisiert werden hier Bandbreiten von mehr als 10 GBit/s. Durch die Erweiterung der Basisangebote wie Hosting, Housing, Standortvernetzungen und Breitband-Access wurde frühzeitig auf die steigende Nachfrage im Markt reagiert. Die logische Konsequenz war der Aufbau eines eigenen leistungsfähigen City-Backbones. Über den Glasfaserring realisiert DNS:NET lokale und nationale Standortvernetzungen, Telefon- und Internetdienste. Zahlreiche Unternehmen aus Medien, Politik und Telekommunikation nutzen die Services und setzen vor allem auf schnellstmögliche Erweiterung von gewünschter Bandbreite in Kombination mit Telekommunikationsprodukten und höchsten Sicherheitslevels.
Am Berliner Standort des Traditionsunternehmens werden die Datacenter-Dienste von DNS:NET wie Hosting, Housing und Colocation sowie schnelle Datenanbindungen und Telefoniedienste vorrangig von großen Medienunternehmen, Banken, Carriern und ISPs genutzt. Die DNS:NET Internet Service GmbH erweiterte aus diesem Grunde die Dienstleistungen im Bereich Datacenter mit dem massiven Ausbau der eigenen Infrastruktur. In den letzten Jahren wurden für das Geschäftskundensegment des Sprach-Daten Carriers bundesweit fünf Großrechenzentren genutzt, ein zweites Berliner Rechenzentrum wurde kürzlich in Betrieb genommen. Mit dem Ansatz "SICHERHEIT² - ZWEI RECHENZENTREN IN EINER STADT" wurde auf die verstärkte Nachfrage der Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleistungen und Medien eingegangen, denn Redundanz ist für alle kritischen Geschäftsmodelle ein wichtiges Thema. Mit den beiden Rechenzentren in Berlin können alle Anforderungen abgedeckt werden. Unterschiedlichste Technologien und Bandbreiten werden dabei realisiert: Ethernet (10 MBit/s bis zu 10 GBit/s), SDH (2 MBit/s bis zu 9,6 GBit/s), FiberChannel (1 oder 2 GBit/s). Wichtiges Thema für 2008 wird zudem die Breitbandoffensive des Unternehmens für die Region Brandenburg sein.
Weitere Infos: http://www.dns-net.de