Im ersten Teil der Veranstaltung wurde den Teilnehmern zunächst die High Level Structure (HLS) vorgestellt. Die HLS ist ein Leitfaden für Entwickler von Managementsystemstandards, der 2012 von der ISO beschlossen wurde und nun bei allen Managementsystemnormen Anwendung findet. Dementsprechend wird diese Struktur, die sich in 10 Kapitel unterteilt, auch für die ISO 9001 und ISO 14001 adaptiert.
„Die HLS bietet für die Standards einen Rahmen. Das bedeutet, dass zukünftig die Struktur von allen ISO-Managementsystemnormen gleich sein wird, die inhaltlichen Anforderungen werden allerdings unterschiedlich gewichtet“, erklärte Dirk Vallbracht, Business Development Manager bei DNV GL – Business Assurance während der Veranstaltung. „Das erleichtert zukünftig selbstverständlich auch die Integration verschiedener Managementsysteme.“
Neben der Anpassung der Struktur stellten die Experten von DNV GL die wesentlichen Änderungen der aktuellen Entwürfe der ISO 9001 und der ISO 14001 im Vergleich zu den aktuell gültigen Fassungen vor. Themen wie risikobasiertes Denken, welche Rolle zukünftig der Kontext des Unternehmens und interessierte Parteien für das Managementsystem spielen oder auch das Thema „Bindende Verpflichtungen“ im Entwurf der neuen ISO 14001 wurden vorgestellt, hinterfragt und diskutiert.
Bis zur finalen Veröffentlichung der beiden Standards, die für das dritte Quartal 2015 angekündigt ist, können selbstverständlich noch Änderungen im Vergleich zu den aktuellen Entwürfen vorgenommen werden. Dennoch lassen sich bereits jetzt einige Themen ableiten, sodass es für alle, die mit den Standards arbeiten bereits jetzt Sinn macht, sich damit zu auseinander zu setzen. Alle, die die Veranstaltung verpasst haben, können sich die Zusammenfassung nach einer kurzen Registrierung hier herunterladen.
„Die gute Beteiligung an unseren Veranstaltungen zeigt, wie wichtig es unseren Kunden ist, sich auf eine mögliche Umstellung vorzubereiten“, resümiert Vallbracht. „Daher werden wir im ersten Quartal 2015 auch weitere Veranstaltungen durchführen, bei denen wir noch detaillierter darauf eingehen werden, wie Unternehmen mit den neuen Anforderungen umgehen könnten.“
Darüber hinaus bietet DNV GL auch unterschiedliche Trainings zu den Revisionen der beiden Standards an. Die entsprechenden Angebote finden Sie auf der Webseite des Zertifizierers.