Ursprünglich von der kanadischen Packaging Association in Zusammenarbeit mit der kanadischen Regierung ins Leben gerufen, wurde der Standard PACsecure nun unter der Mitwirkung von Partnern aus der Industrie – darunter DNV Business Assurance – weiter entwickelt, um als IFS PACsecure im globalen Markt Anwendung zu finden. Als neues Mitglied der IFS-Standardfamilie ergänzt der Verpackungsstandard das IFS-Portfolio um einen weiteren Standard, der von Akteuren der Branche für die Lebensmittelindustrie praxisnah entwickelt wurde.
IFS PACsecure richtet sich an Hersteller von Verpackungsmitteln und Bedarfsgegenständen, die direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen oder von denen erwartet werden kann, dass sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Dabei werden sowohl Kunststoff- als auch Metall- und Glasverpackungen berücksichtigt. Von großen, global agierenden, vorwiegend in Nordamerika ansässigen Lebensmittel- und Verpackungsunternehmen initiiert, wird der IFS PACsecure Standard nun von zwei versierten Organisationen der Branche gesteuert: Auf der einen Seite die mit technischer Expertise und hohem Know-how im Bereich der Verpackungsindustrie ausgezeichnete PAC. Auf der anderen Seite der IFS mit seinem globalen Netzwerk und ausgesprochenem Fachwissen im Bereich von Standards für Qualität in Lebensmittelsicherheit.
„Für Unternehmen, die bereits nach einem der gängigen IFS-Standards zertifiziert sind, stellt der neue Verpackungsstandard eine hervorragende Alternative zu den existierenden Standards auf dem europäischen und globalen Markt dar, denn sie profitieren hier von Synergien“, fasst Dr. Andrea Niemann-Haberhausen, Manager Food Services bei DNV Business Assurance und Mitglied der Working Group, zusammen. „Gleichzeitig ist der Standard für alle Unternehmen von großer Bedeutung, die Verpackungen für den internationalen Lebensmittelmarkt herstellen, auf dem überwiegend Zertifizierungen nach GFSI gebenchmarkten Standards gefordert werden.“
DNV Business Assurance bietet im Frühsommer Informationsveranstaltungen zu dem Thema an. Lassen Sie sich jetzt vormerken und schreiben eine kurze E-Mail an dialog@dnv.com.